Quotencheck

«Der Bergdoktor»

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Die achte Staffel der ZDF-Serie lockte bis zu sieben Millionen Zuschauer vor die Bildschirme.

Quotenverlauf «Der Bergdoktor»

  • Staffel 1 (2008): 5,19 Mio. / 16,3%
  • Staffel 2 (2009): 4,84 Mio. / 15,7%
  • Staffel 3 (2010): 5,18 Mio. / 16,0%
  • Staffel 4 (2011): 5,17 Mio. / 15,5%
  • Staffel 5 (2012): 5,69 Mio. / 17,2%
  • Staffel 6 (2013): 5,58 Mio. / 17,4%
  • Staffel 7 (2014): 6,56 Mio. / 20,1%
Werte Gesamtpublikum ab 3 Jahren (jeweils donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF)
«Der Bergdoktor» Dr. Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, erfreut das ZDF bereits seit 2008 mit stets verlässlichen Einschaltquoten am Donnerstagabend. Die Umstellung von 45-minütigen Folgen auf 90-Minüter im Jahr 2012 hat die Werte noch weiter nach oben getrieben (siehe Infobox). Der nunmehr achte Durchlauf ist in der vergangenen Woche zu Ende gegangen.

Gestartet war die Runde am 8. Januar 2015 vor 6,66 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, das entsprach weit überdurchschnittlichen 20,6 Prozent Marktanteil. Die Staffelpremiere von 2014 war mit 6,65 Millionen ähnlich gefragt. 1,03 Millionen aller Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was zu 9,0 Prozent Marktanteil führte. Üblich waren für das ZDF in dieser Altersklasse zuletzt etwa sechs Prozent – «Der Bergdoktor» ist somit auch bei den Jungen ein Erfolg. In der Folgewoche wurde eine Sehbeteiligung von 6,15 Millionen erfasst, was 19,4 Prozent Marktanteil nach sich zog. Beim jüngeren Publikum blieb das Interesse stabil bei 1,02 Millionen sowie 9,3 Prozent.

Am 22. Januar, als die Arztserie wegen eines «ZDF spezial» erst um 20:30 Uhr auf Sendung gehen durfte, stieg die absolute Zuschauerzahl auf 6,85 Millionen. 21,1 Prozent Gesamtmarktanteil resultierten daraus. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es weiter aufwärts auf 9,8 Prozent – Allzeit-Rekord. Sieben Tage später wurden 6,20 Millionen Interessierte gemessen, weshalb 18,8 Prozent Marktanteil zu Buche standen – weiterhin lief es also hervorragend. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde dagegen erstmals die Millionenmarke verfehlt: 0,90 Millionen Junge sorgten dennoch für einen über dem Soll liegenden Marktanteil in Höhe von 7,7 Prozent.

Bei allen Fernsehenden ab drei Jahren gewann die nächste Folge Zuschauer dazu; es ging auf 6,42 Millionen hoch. 19,9 Prozent Marktanteil standen auf der Uhr. 0,98 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und brachten dem Zweiten einen Marktanteil von soliden 8,7 Prozent ein. Jeweils 6,69 Millionen Zuschauer holten die Folgen sechs und sieben; die damit verbundenen Marktanteile beliefen sich auf 19,9 beziehungsweise 20,5 Prozent. Die Jungen waren dabei zu 0,86 beziehungsweise 0,87 Millionen und 7,0 respektive 7,2 Prozent vertreten. Den quotentechnischen Höhepunkt markierte das Staffelfinale vom 5. März 2015: 7,02 Millionen Menschen ab drei Jahren wollten dieses nicht verpassen, was 21,3 Prozent Marktanteil nach sich zog. Nie war «Der Bergdoktor» bis dahin beliebter gewesen. 1,03 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was 8,7 Prozent Marktanteil bedeutete.

Im Schnitt wurden die acht besprochenen Folgen von 6,59 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen und damit von 0,03 Millionen mehr als im Jahr 2014. 20,2 Prozent Marktanteil resultierten daraus – 0,1 Prozentpunkte Verbesserung zu 2014. Bei den 14- bis 49-Jährigen änderte sich im Schnitt nur der Marktanteil: Statt durchschnittlich 8,2 Prozent sahen nun im Mittel 8,4 Prozent der Jüngeren zu. Die dazugehörige Reichweite blieb mit 0,98 Millionen gleich.

Kurz-URL: qmde.de/76818
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