«Newtopia», die Reklame und die Quoten
Die erste Sendung von «Newtopia» kam fast gänzlich ohne Werbung aus. Gezeigt wurden 80 Sekunden Reklame gegen 19.45 Uhr. In den folgenden Tagen wurde der späte Werbeblock ausgebaut - zunächst auf 90 Sekunden, dann auf eine Länge von meist fünf Minuten. Gegen Ende der ersten Woche machte Sat.1 auch einen frühen Werbeblock (ca. 19.15 Uhr) auf. Hier liefen je drei Werbespots. Mit der Erhöhung der Anzahl der Werbespots ging aber ein Sinken der Einschaltquoten einher. Vergangenen Freitag - und auch diesen Montag - verzichtete Sat.1 nun auf die 19.15-Uhr-Werbung. Am Freitag brachte dies starke 13,1 Prozent Marktanteil zu Tage. Am Montag nun gab es gegen 19.10 Uhr ein Werbebanner zu sehen, gegen 19.52 Uhr gab es zudem eine weitere Unterbrechung für einen Spot. Hilft das den Marktanteilen?RTL zeigte am Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr gleich drei Folgen der «Verdachtsfälle», die 13,9, 13,8 und 13,4 Prozent Marktanteil generierten und somit allesamt ein gutes Ergebnis ablieferten. Zurück zu Sat.1: Ab 18.00 Uhr war hier «In Gefahr» mit einer neuen Folge für ordentliche 10,0 Prozent Marktanteil gut. Die neue Reality «Newtopia» holte ab 19 Uhr 11,3 Prozent Marktanteil. Nach dem Aufschwung am Freitag (13,1%) ging es für die 15 Pioniere zum Wochenstart also wieder leicht bergab.
Das lag aber nicht an zurückgehendem Interesse, sondern einzig daran, dass am Montag am Vorabend allgemein mehr ferngesehen wurde. Die Reichweite der Sat.1-Show ist nämlich schon seit einigen Tagen sehr stabil. Bei Folge 11 wurden im Schnitt 1,91 Millionen Zuschauer gemessen. Vergangene Woche waren durchschnittlich 1,92 Millionen dabei.