Quotennews

«Auf Streife»-Quoten setzen zu neuem Höhenflug an

von

So gut wie nie zuvor lief es für die 14-Uhr-Sendung von Sat.1. «Newtopia» bleibt in Sachen Reichweite stabil, gibt aber bei den Marktanteilen wieder leicht nach.

«Newtopia», die Reklame und die Quoten

Die erste Sendung von «Newtopia» kam fast gänzlich ohne Werbung aus. Gezeigt wurden 80 Sekunden Reklame gegen 19.45 Uhr. In den folgenden Tagen wurde der späte Werbeblock ausgebaut - zunächst auf 90 Sekunden, dann auf eine Länge von meist fünf Minuten. Gegen Ende der ersten Woche machte Sat.1 auch einen frühen Werbeblock (ca. 19.15 Uhr) auf. Hier liefen je drei Werbespots. Mit der Erhöhung der Anzahl der Werbespots ging aber ein Sinken der Einschaltquoten einher. Vergangenen Freitag - und auch diesen Montag - verzichtete Sat.1 nun auf die 19.15-Uhr-Werbung. Am Freitag brachte dies starke 13,1 Prozent Marktanteil zu Tage. Am Montag nun gab es gegen 19.10 Uhr ein Werbebanner zu sehen, gegen 19.52 Uhr gab es zudem eine weitere Unterbrechung für einen Spot. Hilft das den Marktanteilen?
Mit «Auf Streife» haben Sat.1 und filmpool wahrlich einen echten Hit gelandet. Die Scripted Reality wird anders produziert als sonstige Formate. Sie läuft noch freier ab als «Verdachtsfälle» und Co. Gearbeitet wird mit Laiendarstellern und echten Polizisten, die eine Art Laien-Impro vor der Kamera abliefern. Am Montag führte dies im Programm des Bällchensenders zu 19,3 Prozent Marktanteil und somit zur höchsten Quote, die das Format bisher generierte. Ab 14.00 Uhr sahen im Schnitt 1,47 Millionen Menschen zu. Hier holte das Format exakt 17 Prozent. Die filmpool-Produktion war somit auch bei allen Zuschauern Marktführer, tat zum Beispiel der ARD-Serie «Rote Rosen» weh, die auf 15,2 Prozent im Gesamtmarkt fiel (ab 14.10 Uhr).

RTL zeigte am Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr gleich drei Folgen der «Verdachtsfälle», die 13,9, 13,8 und 13,4 Prozent Marktanteil generierten und somit allesamt ein gutes Ergebnis ablieferten. Zurück zu Sat.1: Ab 18.00 Uhr war hier «In Gefahr» mit einer neuen Folge für ordentliche 10,0 Prozent Marktanteil gut. Die neue Reality «Newtopia» holte ab 19 Uhr 11,3 Prozent Marktanteil. Nach dem Aufschwung am Freitag (13,1%) ging es für die 15 Pioniere zum Wochenstart also wieder leicht bergab.

Das lag aber nicht an zurückgehendem Interesse, sondern einzig daran, dass am Montag am Vorabend allgemein mehr ferngesehen wurde. Die Reichweite der Sat.1-Show ist nämlich schon seit einigen Tagen sehr stabil. Bei Folge 11 wurden im Schnitt 1,91 Millionen Zuschauer gemessen. Vergangene Woche waren durchschnittlich 1,92 Millionen dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76834
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sarah & Pietro…» fahren mäßige Werte einnächster ArtikelVerrückt: «HalliGalli» stärker trotz schwächerem Vorlauf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung