Quotennews

«Trödeltrupp» feiert starken Primetime-Auftakt

von

Erstmals überhaupt musste die Dokusoap die Primetime von RTL II alleine tragen - die Quoten sprachen dabei für das Format. Bei Sat.1 lief derweil ein deutscher TV-Spielfilm solide.

«Zuhause im Glück»-Quoten 2015

Vor allem beim Gesamtpublikum war die Dokusoap auch in diesem Jahr bisher wieder verlässlich stark unterwegs: Mit rund anderthalb Millionen Zuschauern gingen im Schnitt 4,9 Prozent Marktanteil einher. Bei den Jüngeren standen ordentliche 6,8 Prozent zu Buche.
Seit 2009 läuft «Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller» mittlerweile bereits im Programm von RTL II. Neben diversen Einsätzen in der Daytime versuchte sich der Privatsender mit dem Format bereits mehrfach auch schon am Montagabend, wobei das Format hier nie vor 21:15 Uhr auf Sendung ging. Am Dienstag nun soll die Dokusoap einige Wochen lang versuchen, ihre Primetime-Tauglichkeit unter Beweis zu stellen - auf dem Sendeplatz, der zuletzt meist von «Zuhause im Glück» durchaus überzeugend getragen wurde (siehe Infobox). Mit durchschnittlich 1,98 Millionen Zuschauern und sehr guten 6,4 Prozent musste sich die Trödel-Show allerdings auch wahrlich nicht verstecken. In der werberelevanten Zielgruppe standen ebenfalls klar überdurchschnittliche 7,6 Prozent bei 0,87 Millionen jungen Fernsehenden auf der Uhr.

Auf durchweg starke Performances im neuen Jahr konnte bisher «Die Bauretter» verweisen, das in seinen bisherigen vier Einsätzen auf dem 22:15-Uhr-Slot zwischen 7,3 und 8,6 Prozent der Umworbenen verzeichnete. Diesmal wurden hingegen nur mäßige 6,4 Prozent bei 0,43 Millionen generiert, obgleich das Vorprogramm sogar stärker war als zuletzt. Besonders stark ist die Sendung allerdings generell beim Gesamtpublikum unterwegs, wo auch in dieser Woche wieder weit überdurchschnittliche 6,0 Prozent bei einer Zuschauerzahl von 1,03 Millionen generiert wurden.

Auf einen weitgehend unspektakulären Abend blickt derweil Sat.1 zurück. Der Zweistünder «Hangover in High Heels» enttäuschte angesichts von nur 2,04 Millionen Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil in erster Linie beim Gesamtpublikum, während in der umworbenen Konsumentengruppe recht zufriedenstellende 10,2 Prozent bei 1,16 Millionen gemessen wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 10. März 2015nächster Artikel«Newtopia» mit winzigem Plus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung