Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Inception»

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Christopher Nolans aufwändiger Actionthriller «Inception» zählt zu den größten Kinohits 2010. Doch sorgt der Film auch im Free-TV für träumerische Werte?

Nach dem immensen Erfolg seines Superheldenthrillers «The Dark Knight» konnte sich Regisseur und Autor Christopher Nolan einen Traum erfüllen: Warner Bros. gab seinem jahrelang vorbereiteten Passionsprojekt «Inception» grünes Licht. Für Kinofreunde begann mit der Ankündigung dieses Films jahrelanges Rätselraten – Nolan verlangte, dass das Marketing möglichst wenig über «Inception» verrät. Im Sommer 2010 startete der 160 Millionen Dollar teure Actionthriller mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle nach einer viel beachteteten, vagen Werbekampagne dann endlich in den Kinos. Dort entwickelte sich das audiovisuelle Spektakel, dass den menschlichen Verstand als Schauplatz eines ungewöhnlichen Verbrechens zeichnet, zu einem beeindruckenden Kracher:

In den USA und Kanada generierte «Inception» 292,58 Millionen Dollar, im Rest der Welt spülte der komplexe Heist Movie mit Tom Hardy, Ellen Page, Joseph Gordon-Levitt und Marion Cotillard sogar zusätzliche 532,97 Millionen Dollar in die Kinokassen. Die von Kritikern für ihre smarten Einfälle und fesselnde Erzählweise gefeierte Produktion erhielt zudem acht Academy-Award-Nominierungen, in ganzen vier Kategorien konnte sich «Inception» beim Oscar erfolgreich durchsetzen: Beste Kamera, bester Ton, bester Tonschnitt und beste Effekte.

In Deutschland lösten 3,43 Millionen Kinobesucher eine Eintrittskarte für Christopher Nolans Traumreise, was einem tollen vierten Rang in den Jahrescharts entsprach. Im hiesigen Free-TV dagegen tat sich «Inception» bislang ziemlich schwer. So holte die frei empfangbare Erstausstrahlung bei RTL am 7. Oktober 2012 2,70 Millionen Zuschauer, was am Sonntagabend zur besten Sendezeit gerade einmal einer Sehbeteiligung von mageren 8,8 Prozent entsprach. Dies reichte gerade einmal für das untere Mittelfeld unter den Sonntagsblockbustern 2012 bei RTL.

1,94 Millionen Umworbene sorgten darüber hinaus für mäßige 14,9 Prozent Marktanteil, was wiederum wenigstens im Vergleich mit anderen Sonntagsfilmen des Kalenderjahres für das Mittelfeld reichte. Dennoch holte RTL «Inception» erst am 9. Februar 2014 zurück in die Primetime. 2,44 Millionen Filmfans ließen sich in Nolans Traumwelten entführen, darunter befanden sich 1,73 Millionen Werberelevante. Daraus resultierten 7,4 und 13,5 Prozent Marktanteil. Die Nachtwiederholung ab 23.50 Uhr fuhr dann 7,2 und 10,0 Prozent ein.

«Inception» ist am 12. März 2015 ab 20.15 Uhr bei VOX zu sehen.

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