„
Nun ist es mir persönlich möglich, mich stärker auf das Erschaffen neuer, bahnbrechender Konzepte zu konzentrieren!
”
John de Mol über den Deal mit ITV
Von der Übernahme ausgeschlossen sind übrigens das zu John de Mols Medienimperium gehörige Plattenlabel 8ball Music, sämtliche Radiostationen des Konzerns sowie dessen Anteile am niederländischen Sender SBS Nederland. Für ITV ist dieser Deal ein wichtiger Schachzug im 2010 gestarteten, fünfjährigen Geschäftsplan, dessen Ziel es ist, das Unternehmen durch Fusionen und Geschäftsübernahmen zu einem gewichtigen, global operierenden TV-Konzern zu transformieren.
2014 vermeldete Talpa einen Umsatz von 233 Millionen Euro und einen Gewinn von 61 Millionen Euro vor Abzug der Steuern. Allein in den vergangenen sechs Jahren kreierte Talpa Media weltweit 75 neue Showformate, darunter das Castingshowphänomen «The Voice», das in 180 Ländern gezeigt wird und nahezu durchgehend sensationelle Werte einfährt. Eine augenzwinkernde Randnotiz: Aufgrund der Geschäftigkeit Talpas auch im deutschen Fernsehen kommt es daher in der hiesigen TV-Landschaft nunmehr zu einigen internen Quotenkämpfen – wie etwa zwischen «Newtopia» gegen das von ITV umgesetzte «perfekte Dinner» bei VOX.