TV-News

Endlich: «Broadchurch»-Termin steht

von

Erst lagen die Rechte bei ProSiebenSat.1, dann wanderten sie zum ZDF. Nun steht endlich der Termin für die deutsche Erstausstrahlung.

Darum geht es in «Broadchurch»

In der titelgebenden Kleinstadt Broadchurch wird ein elfjähriger Junge brutal ermordet am Strand der gleichnamigen Küstenstadt aufgefunden. Als Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) und Detective Inspector Alec Hardy (David Tennant) mit ihren Ermittlungen beginnen, gerät die idyllische Kleinstadt aus den Fugen. Die Bewohner hüllen sich in Schweigen - und geraten nach und nach dennoch ausnahmslos unter Verdacht. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto klarer wird: Broadchurch birgt ein finsteres Geheimnis. Shine International produziert.
Das hat gedauert: Im August 2013 erwarb die ProSiebenSat.1-Sendergruppe die Lizenz an der britischen Krimiserie «Broadchurch», die ursprünglich im Sommer 2014 bei Sat.1 ihre Deutschlandpremiere feiern sollte. Daraus wurde jedoch nichts – allein der österreichische Kanal Puls 4, der ebenfalls zu der Senderfamilie gehört, machte von den Rechten an dem von Kritikern geachteten Format Gebrauch. Vergangenen Monaten wurde dann bekannt, dass die Senderechte zum ZDF wanderten. Die Mainer schlussendlich lassen «Broadchurch» nun nicht so lange liegen die wie Kollegen vom Privatfernsehen.

Wie schon in der wöchentlichen Quotenmeter.de-Rubrik Der Experte enthüllt wurde, beginnt das ZDF am 26. April mit der deutschen Erstausstrahlung der Serie. Die Auswertung erfolgt immer sonntags ab 22 Uhr in vier Folgen à 90 Minuten. Am 21. Mai 2015 bringt dann Studio Canal die gesamte Staffel als DVD- und Blu-ray-Set auf den Markt.

Bei den Mainzern ist «Broadchurch» gut aufgehoben: Dort lief erst vor wenigen Monaten der Zweiteiler «Tod eines Mädchens», der sich konzeptuell nah an der britischen Produktion orientierte und trotz durchwachsenen Kritikerfeedbacks respektable Werte einfuhr. Vielleicht werden die ZDF-Zuschauer auch das Original mit offenen Armen empfangen?

Kurz-URL: qmde.de/76964
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Facebook, keine Lesben: Was «Moskau – Tag & Nacht» darf; und was nichtnächster ArtikelNun doch: Jessica Lange verlässt «American Horror Story»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung