TV-News

«Newtopia»: Den Zeitversatz reduzieren

von   |  3 Kommentare

Sat.1 will in den kommenden Tagen aufholen: Derzeit hängt die abendliche Zusammenfassung dem Live-Stream gut drei Tage hinterher.

Mehr bei Quotenmeter.FM

Das ganze Gespräch mit Quotenmeter-Chefredakteur Manuel Weis und dem Moderator von "Newtopia Radio" gibt es ab sofort hier sowie auch in unserem Podcast-Blog und bei iTunes.
Als „vollen Erfolg“ für Sat.1 bezeichnete Senderchef Nicolas Paalzow sein neues Vorabend-Format zu Beginn dieser Woche. Er machte dies nicht nur an deutlich überdurchschnittlichen Quoten fest, sondern auch daran, dass Videos auf der Homepage von «Newtopia» seit Sendestart vor dreieinhalb Wochen mehr als neun Millionen Mal abgerufen worden seien. Die Quoten aber sind inzwischen deutlich niedriger als noch Ende Februar. Gestartet war die Talpa-Produktion nach massivem Werbeaufwand mit bärenstarken 17 Prozent, zuletzt hatte man sich der 10-Prozent-Marke angenähert – und sie teilweise sogar unterschritten.

Hauptkritikpunkt der Fans sei der große Zeitunterschied zwischen Livestream und der Tageszusammenfassung, erklärte ein Reality-Experte gegenüber Quotenmeter.de. Und der muss es wissen: Moderator Alex von „Newtopia-Radio“ hat zuvor auch alle «Big Brother»-Staffeln verfolgt. Zu Beginn der Staffel lagen Livestream und 19-Uhr-Fernsehsendung sechs Tage auseinander. Seit Mittwochabend hinkt die Zusammenfassung noch dreieinhalb Tage hinterher; am Mittwochabend wurde also das gezeigt, was zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag passiert ist.

Auf Anfrage von Quotenmeter.de erklärte Sat.1-Sprecherin Diana Schardt nun, dass die Produktion daran arbeite, diese Zeitspanne möglichst bald zu reduzieren. Ein erster Schritt wurde schon am Mittwochabend gemacht. Sat.1 hat die Facebook-Seiten aufgetrennt. Die ursprüngliche Page mit rund 90.000 Likes ist nur noch für die User, die «Newtopia» im TV verfolgen. Spoiler wird es dort nicht mehr geben. Eine neue Seite „Newtopia Live“ berichtet über den aktuellen Stand aus den Livestreams.

Kurz-URL: qmde.de/77024
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVaroufake: Von Fakes, Fakefakes und der Frage nach dem Kontextnächster ArtikelDisney feiert großen «Star Wars»-Tag
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Blue7
19.03.2015 13:30 Uhr 1
Für mich sind 3 Tage zwar ein Fortschritt, aber es muss mindestens noch 1 Tag mehr reduziert werden. Also das ich am Do sehe was am Di passiert ist.



Bei Twitter sollte man auch mal anfangen zur trennen. Es nervt gewaltig wenn geworben wird heute zog jemand ein und man muss erst überlegen, ach ne, das war ja schon am Wochenende. Hier wird auch sehr stark TZF mit Livestream vermischt.
episode
19.03.2015 13:37 Uhr 2
Bei Twitter wird doch schon versucht zu trennen.



@NewtopiaDE twittert für die Livestreams (und leider auch während der TZF sehr viel)

@NewtopiaNews twittert auf dem zeitlichen Stand der TZF.



MfG
Sentinel2003
24.03.2015 08:28 Uhr 3


Mich stört dieser Zeitunterschied kaum, da ich mich mit dem Livestream null beschäftige, deswegen verstehe ich auch dieses ewige Gemeckere auf der fb Seite null!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung