Der Musiksender MTV, Tochter von VIACOM, und Cable News Network (CNN), Tochter von TimeWarner, kündigen ihre erste Koproduktion anlässlich des Welt-Aids-Tages an. Diese wird in Form eines 30minütigen Berichtes über das Thema HIV/AIDS sein. Das Special mit dem Titel «Staying Alive» wird auf MTV erstmalig am 1. Dezember, dem Welt-Aids-Tag, ausgestrahlt. Auf CNN International läuft die Koproduktion bereits am 27. November. Die Reportage wird allen TV Sendern weltweit lizenz- und gebührenfrei angeboten, um die Botschaft zur AIDS-Prävention einem größtmöglichen Publikum zugänglich zu machen. In den USA wird sie als Teil von MTVs 'Fight For Your Rights: Protect Yourself'-Kampagne laufen.
Die in einem bisher nie da gewesenen, kreativen Prozess von lokalen MTV Sendern und CNN Redaktionen rund um den Globus produzierten Beiträge werden von MTV-VJs und CNN-Reportern gemeinsam kommentiert und haben die in den jeweiligen Regionen von HIV/AIDS ausgehende Bedrohung für junge Leute zum Thema. Das Special vermittelt verschiedene Blickwinkel im Zusammenhang mit AIDS, wie beispielweise den Zugang zu ärztlicher Behandlung, die Benutzung von Kondomen, Diskriminierung sowie steigende Infektionsraten. Durch Aufzeigen derart zahlreicher Aspekte will die Reportage deutlich machen, dass jeder Mensch, ungeachtet des Alters, der Rasse, der Nationalität oder des sozialwirtschaftlichen Standes von der Krankheit betroffen ist.
Die MTV-Kampagne «Staying Alive» wurde 1998 ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, den Einzelnen darin zu bestärken, sich gegen die Krankheit zu schützen sowie sich gegen Vorurteile und Diskriminierung einzusetzen. Medien, Wirtschaft und andere Organisationen sollen dazu gebracht werden, auf selbständiger Basis etwas gegen HIV/AIDS zu unternehmen. 'Staying Alive' formte sich aus der bereits seit langem existierenden, an die Jugend gerichteten, weltweiten MTV-Initiative und der KNOW HIV/AIDS Kampagne, die von Viacom ins Leben gerufen wurde.