Der Schotte Gerard Butler stieg nach dem immensen Erfolg der Comicadaption «300» ins Produktionsgeschäft ein und gründete seine eigene Filmschmiede Evil Twins. Das erste Projekt, an dem sie mitwirkte, ließ Butler in der Rolle eines manischen Vigilanten das Recht selbst in die Hand nehmen – mit äußerst explosiven Folgen. Der keinerlei Subtilität kennende Thriller «Gesetz der Rache» spaltete somit das Publikum: Zahlende Kinobesucher wie auch Filmkritiker waren sich nach Kinostart uneinig, ob die Regiearbeit von F. Gary Gray nun Selbstjustiz zelebriert, oder gewaltig durch den Kakao zieht. De facto gelang es der 53-Millionen-Produktion des «The Italian Job»-Regisseurs aber, weltweit immerhin 126,69 Millionen Dollar einzuspielen.
In Deutschland übertraf der Streifen, der auch Jamie Foxx und Regina Hall in tragenden Rollen zeigt, mit 520.601 verkauften Tickets unter anderem auch deutlich stärker gehypte Filme wie «Watchmen», «District 9» und «Drag Me to Hell». Die Besucherzahl genügte für einen hinnehmbaren 70. Rang in den deutschen Kino-Jahrescharts. Im Free-TV entwickelte sich der von Kurt Wimmer geschriebene Rachefilm dann zum Überraschungsknaller: Die Erstausstrahlung bei ProSieben fesselte am 29. Juli 2012 1,63 Millionen Fernsehende an die Mattscheiben, was ab 22.30 Uhr einer starken Sehbeteiligung von 10,7 Prozent gleichkam. 1,19 Millionen Umworbene bedeuteten zudem tolle 17,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dies bedeutete in beiden Altersgruppe einen Rang in den Top 15 der am meisten gesehenen Filme, die ProSieben am Sonntagabend im zweiten Primetimeslot ausstrahlte.
Am 10. Februar 2013 steigerte sich eine erneute Ausstrahlung sogar: Ab 22.35 Uhr waren 1,78 beziehungsweise 1,33 Millionen Interessenten mit dabei. Dies resultierte in 11,3 Prozent bei allen und 19,7 Prozent bei den Werberelevanten. Am Montag, den 18. November 2013, lief «Gesetz der Rache» dann beim ZDF. Auch der Mainzer Kanal generierte stattliche Zahlen mit dem Film, ab 22.15 Uhr wurden sehr gute 14,1 Prozent insgesamt und klar überdurchschnittliche 11,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Die Reichweite belief sich auf 2,61 und 0,85 Millionen.
Am Sonntag, den 29. Dezember 2013 wanderte die Produktion wieder zu ProSieben. Ab 22.30 Uhr wurden 1,61 Millionen Actionfans gezählt, darnter befanden sich 1,23 Millionen Umworbene. Dies führte zu 8,3 und 14,3 Prozent Marktanteil. Am 10. August 2014 letztlich schauten zwar nur noch 1,38 und 0,91 Millionen Interessenten zu, ab 23 Uhr bedeutete dies aufgrund der niedrigeren Gesamtfrequentierung aber großartige 12,1 Prozent bei allen. In der Zielgruppe wurden sogar 18,0 Prozent eingefahren.
«Gesetz der Rache» ist am 22. März 2015 ab 22.15 Uhr bei ProSieben zu sehen.