Mehr über «Die Ausreißer»
Das im Januar 2008 gestartete Format lief in den ersten Staffeln sehr gut, ehe der Kölner Privatsender es im Sommer 2010 gegen die Fußball-WM programmierte. Daraufhin verschwand die Sendung von der Bildoberfläche. Mit der Rückkehr kamen nun leichte konzeptuelle Änderungen sowie ein Wechsel der Produktionsfirma.Somit holte der Sozialpädagoge gerade einmal maue 8,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und auch bei den Umworbenen war das Interesse daran, wie Sonnenburg der 16-jährigen Michelle hilft, die seit zwei Jahren auf der Straße lebt, überschaubar: Gerade einmal 1,15 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden gezählt.
Somit standen für den Auftakt zur vierten Staffel bloß 10,0 Prozent Zielgruppenmarktanteil zu Buche. Dies liegt zwar meilenweit über den während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 eingefahrenen Tiefstwerten des Formats, jedoch war die quotentechnisch geschundene Runde drei des Formats mit bis zu 12,0 Prozent bei den Werberelevanten auch mehrmals erfolgreicher.
Zu Beginn der Primetime fanden noch 5,13 Millionen Ratefüchse zu RTL, darunter befanden sich 1,45 Millionen Mitglieder der kommerziell wichtigen Zielgruppe. «Wer wird Millionär?» ergatterte somit tolle 15,7 Prozent insgesamt. Bei den Umworbenen standen unterdessen 12,5 Prozent Marktanteil auf der Uhr.
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