Primetime-Check

Montag, 23. März 2015

von

Wie erfolgreich lief «#Beckmann» im Ersten? Punktete VOX mit einem Spielfilm am späten Abend?

«Die kalte Wahrheit» sorgte für Top-Quoten im ZDF: 6,05 Millionen Menschen schalteten ein, dies führte zu 18,5 Prozent Marktanteil. Mit 1,09 Millionen jungen Zuschauern 9,2 Prozent Marktanteil war der Spielfilm auch bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreich. Das «heute-journal» informierte 4,54 Millionen Zuseher, der Marktanteil sank auf 15,7 Prozent. Mit «Das perfekte Verbrechen» ging die Reichweite auf 2,67 Millionen Zuseher zurück, der Marktanteil sank um 0,2 Prozentpunkte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden zunächst 7,1, dann 10,2 Prozent Marktanteil ermittelt.

ProSieben profitierte bei den jungen Zuschauern: Zwei «Simpsons»-Wiederholungen brachten 10,9 sowie 12,1 Prozent in der Zielgruppe, die Reichweiten lagen bei 1,23 sowie 1,45 Millionen. Bei den Zuschauern ab drei Jahren wurden 1,54 respektive 1,72 Millionen eingefahren. «The Big Bang Theory» lockte 2,24 und 2,14 Millionen Zuseher an, wovon 1,86 sowie 1,78 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Mit der Zielgruppen-Reichweite belegte die Sitcom die ersten beiden Plätze im Tagesranking. Die Marktanteile beliefen sich auf tolle 15,4 sowie 16,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten.

Auch RTL II machte eine sehr gute Figur: Zwei neue Abenteuer von «Die Geissens» brachten 1,57 sowie 1,44 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten fuhr man 8,8 und 7,9 Prozent Marktanteil ein. Die letzte Folge von «Sarah & Pietro… bauen ein Haus» brachte dem Sender gute acht Prozent Marktanteil. Unterdessen verabschiedete sich «Chicago Fire» bei VOX, die Feuerwehr-Serie fuhr 1,44 beziehungsweise 1,53 Millionen Zuseher ein. Mit 6,5 sowie 6,8 Prozent gewann man bei den Werberelevanten keinen Blumentopof. Ab 22.10 Uhr holte «Speed 2: Cruise Control» 0,57 Millionen Zuseher ab drei Jahren, bei den jungen Zuschauern ging es mit 5,7 Prozent gegenüber der Vorwochen massiv bergauf.

Mäßige Einschaltquoten verzeichnete Sat.1: Die Krimis «Detective Laura Diamond» und «The Mentalist» ließen 2,24 respektive 2,21 Millionen Zuschauer einschalten. Bei den jungen Leuten erreichte man leicht überdurchschnittliche 9,8 sowie 9,7 Prozent Marktanteil. Um 22.15 Uhr holte «Castle» 9,8 Prozent bei den jungen Leuten, insgesamt wurden 1,83 Millionen Zuschauer gemessen. Beim Marktführer RTL lief es nicht gut: Zwar schalteten 5,13 Millionen Menschen eine neue «Wer wird Millionär?»-Folge ein, bei den Werberelevanten wurden allerdings nur 12,5 Prozent Marktanteil erzielt. Schlechter verlief der Start von «Die Ausreißer», welche nur zehn Prozent Marktanteil holten. Beim Gesamtpublikum fuhr man 2,58 Millionen Zuschauer ein. Auch «Extra» konnte nur halbwegs punkten - das RTL-Magazin generierte am späten Abend maue zwölf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die junge Reportage-Reihe «#Beckmann» läuft schlecht: 1,95 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein, miese sechs Prozent wurden um 20.15 Uhr eingefahren. Mit «Hart aber fair» stieg das Interesse auf 3,15 Millionen, der Marktanteil wuchs auf 10,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es von 3,6 auf 5,1 Prozent hinauf. Die «Tagesthemen» interessierten im Ersten noch 2,66 Millionen Menschen, es wurden erfreuliche zwölf Prozent Marktanteil eingefahren. Mit 6,1 Prozent bei den jungen Zuschauern kann man zufrieden sein.

kabel eins setzte auf die Spielfilme «Surrogates - Mein zweites ich» und «Universal Soldier», welche 0,92 sowie 0,47 Millionen Zuschauer anlockten. Mit 5,2 Prozent und vier Prozent bei den Werberelevanten waren die Werte deutlich ausbaufähig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77113
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKaum zurück, fallen «Die Ausreißer» auf die Nasenächster ArtikelKeine Verschiebungen bei «#Beckmann»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung