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Comedy-Alternativprogramm tut sich schwer

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Vor allem ProSieben tat sich aus Sicht der Einschaltquoten keinen allzu großen Gefallen, alte «Fringe»-Folgen auszustrahlen. Aber auch «Leschs Kosmos» hatte arge Probleme.

Darf man an einem Tag, wo Millionen Menschen über die Verstorbenen des Flugzeugabsturzes über Südfrankreich trauern, Comedy- und Satire-Shows ausstrahlen? ProSieben und das ZDF negierten diese Frage und strichen kurzfristig die für den späteren Abend geplanten Ausstrahlungen von «TV total» und «Die Anstalt». Erstgenannter Sender setzte stattdessen auf gleich zwei Wiederholungen der Mystery-Serie «Fringe», die jedoch kaum Publikum anlocken konnte. Ab 23:10 Uhr sahen zunächst nur 0,53 Millionen Menschen zu, was einem miesen Marktanteil von 4,0 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wurden ebenfalls kaum befriedigende 8,1 Prozent bei 0,42 Millionen verzeichnet. Die nach Mitternacht ausgestrahlte Folge verbuchte dann etwas bessere 5,3 bzw. 9,4 Prozent bei einer Reichweite von 0,41 Millionen.

«TV total» war seit Anfang Februar stets auf mindestens 11,8 Prozent des Zielpublikums gelangt, im Bestfall wurden sogar überragende 16,5 Prozent verzeichnet, sodass im Schnitt weit über zwölf Prozent die Dienstagsausgaben verfolgten. Einzig in der vergangenen Woche lief es mit 9,8 Prozent ungewohnt schwach. Insgesamt rangierte die von Stefan Raab präsentierte Show meist bei rund 0,8 bis 0,9 Millionen Zuschauern und rund sechs Prozent Marktanteil. Vor Wochenfrist standen allerdings auch hier nur miese 0,64 Millionen und 4,7 Prozent auf dem Papier.

Im ZDF durfte derweil die Wissenschaftssendung «Leschs Kosmos» bereits um 22:35 Uhr auf Sendung gehen - und damit früh wie nie. Harald Lesch lockte allerdings nur 1,64 Millionen Menschen zum öffentlich-rechtlichen Sender, was einem miesen Gesamt-Marktanteil von 8,5 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren wurden zumindest recht solide 6,2 Prozent bei 0,45 Millionen eingefahren. «Markus Lanz» kam im Anschluss auf 1,01 Millionen Fernsehende, womit die Werte sogar noch auf 8,2 bzw. 4,5 Prozent zurückgingen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77146
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