TV-News

RTL überlässt n-tv die EM-Quali-Highlights

von   |  1 Kommentar

Da das EM-Qualifikationsspiel am Sonntag bereits am Vorabend stattfindet und zur Primetime wie gewohnt ein Spielfilm laufen soll, darf sich der Nachrichtensender den Highlight-Zusammenstellungen anderer Spiele widmen.

Quoten der RTL-Spielfilme im März

  • «Mann tut was Mann kann»: 2,49 Mio. (7,2% / 10,8%)
  • «Pitch Perfect»: 1,82 Mio. (5,4% / 9,9%)
  • «John Carter»: 2,41 Mio. (7,2% / 11,0%)
  • «The Dark Knight Rises»: 2,03 Mio. (6,6% / 11,4%)
Werte aller Filme, die im März am Sonntagabend zur Primetime ausgestrahlt wurden.
Bislang hatte RTL bei den Ansetzungen der EM-Qualifikationsspiele das Glück, die deutsche Nationalmannschaft stets zur Primetime live übertragen zu können. Im fünften Anlauf wurde die Partie in Georgien allerdings auf den für deutsche Sender weitaus weniger günstigen Slot um 18 Uhr angesetzt, was den Privatsender vor die schwierige Frage stellt, wie er das Programm nach 20 Uhr füllt. Man hat sich nun dazu entschieden, wie gewohnt einen Spielfilm zu programmieren - womit die Nachberichterstattung auf weniger als 30 Minuten schrumpft. Angesichts dessen überlässt man n-tv die Zusammenfassungen der anderen Qualifikationsspiele.

Dort soll die Nachlese in einer knapp einstündigen Sendung ab 23:05 Uhr zelebriert werden, womit der Nachrichtensender dann nicht nur auf die überschaubare Anzahl der Vorabend-Partien zurückgreifen kann, sondern überdies auch noch auf die weitaus zahlreicheren Duelle am Abend. Das attraktive Freundschaftspiel zwischen Frankreich und Dänemark soll ebenso Teil der weiteren Berichterstattung sein wie weitere Hintergrunde, Interviews und Analysen rund um das Spiel der deutschen Elf. Am darauf folgenden Montag erfolgen um 9:30, 12:30, 13:30 und 14:30 Uhr weitere «Sport Spezials», in denen noch einmal auf die Länderspiele des Vortags zurückgeblickt wird.

RTL wiederum erhofft sich durch König Fußball einen Schub für den Primetime-Blockbuster, der mit Seth MacFarlanes «Ted» diesmal sehr prominent ausfällt. Bei der Free-TV-Premiere im Oktober des vergangenen Jahres sahen 3,91 Millionen Menschen den Film, in der umworbenen Zielgruppe wurden sehr gute 19,1 Prozent Marktanteil verzeichnet. In den vergangenen Wochen waren die Spielfilme am Sonntagabend ausnahmslos mit eher schwachen Quoten abgestraft worden (siehe Infobox oben).

Kurz-URL: qmde.de/77166
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«IaF»: Doch kein großer Einstand für Jascha Rustnächster ArtikelTestballon: «Newtopia» sendet an Karfreitag
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
25.03.2015 21:15 Uhr 1
Spielfilm ist wichtiger, als Fußball - Highlights, Willkommen bei RTL! :twisted: :twisted:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung