Die deutsche Fußballnationalamannschaft stand am Sonntag ganz schön unter Zugzwang. Nach dem wenig prickelnden Auftritt gegen Australien am Mittwoch musste in der Qualifikation für die EM 2016 dringend ein Sieg her. Am Ende hieß es 2:0 für die Löw-Elf gegen Georgien. RTL hatte das Spiel, das wegen der Zeitverschiebung um 18.00 Uhr deutscher Zeit angepfiffen wurde, live übertragen – und damit die besten Zuschauerzahlen der bisherigen Quali-Phase eingefahren. 10,52 Millionen Menschen die erste Hälfte im Schnitt – das entsprach insgesamt einem Marktanteil in Höhe von 39,0 Prozent. Bei den Umworbenen wurden starke 36,6 Prozent ermittelt.
Top-Werte hagelte es dann während des zweiten Durchgangs, der um kurz nach 19.00 Uhr angepfiffen wurde. Hier kam die von Marco Hagemann kommentierte Partie auf 12,60 Millionen Zuschauer. Bei den für den Privatsender wichtigen Werberelevanten lag die Quote bei 38,9 Prozent – insgesamt wurden 38,5 Prozent ermittelt. Deutlich niedriger war das Interesse dann schon an den Nachberichten mit Florian König und Jens Lehmann, die ab 20.00 Uhr auf 4,18 Millionen Zuschauer kamen. In der klassischen Zielgruppe fiel die Quote rasant auf 14,2 Prozent.
RTLs Primetime-Spielfilm «Ted» begann mit knapp 20 Minuten Verspätung, also um kurz nach halb neun. Die Komödie hatte gegen die sonst so starke Konkurrenz kaum Chancen – und kam beim jungen Volk nicht über schwache 10,6 Prozent Marktanteil hinaus. Auch insgesamt war das Interesse sehr überschaubar. Mit zwei Millionen Zuschauern ab drei Jahren holte man gerade einmal 5,9 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt und verblieb somit im deutlich roten Bereich.