Die Sprecher der Zootiere in der deutschen Synchro
- Donald, der Affe: Mario Barth
- Joe, der Löwe: Jan Josef Liefers
- Janet, die Löwin: Anna Loos
- Die Krähe: Stefan Krause
- Bruce, der Bär: Tom Vogt
- Bernie, der Gorilla: Thomas Fritsch
- und viele mehr
2011 versuchte sich Kevin James im Bereich der betont familienfreundlichen Komödie. Der von Frank Coraci inszenierte Film «Der Zoowärter» zeigt James in der Rolle eines gemütlichen Singles, der eines Tages von den ihn umpflegten Zootieren Flirttipps erhält, um seinen niedrigen sozialen Status wieder wett zu machen. Während die 80 Millionen Dollar teure Produktion in den USA nur durchwachsen ankam und bei Einnahmen von 80,36 Millionen den 40. Platz der Jahrescharts ergatterte, lief es in Deutschland schon deutlich besser. 1,96 Millionen Filminteressierte lösten eine Eintrittskarte für die Komödie mit Thomas Gottschalk, Rosaria Dawson und Ken Jeong in den Nebenrollen – dies entsprach dem 14. Rang der Kino-Jahrescharts.
Die Popularität des Films setzte sich auch ein Jahr später fort, als er am 3. Juni erstmals bei SkyCinema zu sehen war. Zur besten Sendezeit sprach der Hollywoodstreifen 0,43 Millionen Menschen ab drei Jahren an, was 1,2 Prozent Marktanteil bedeutete und «Der Zoowärter» zum bis dahin erfolgreichsten Sky-Sonntagsfilm machte. Bei den 14- bis 49-Jährigen räumte die Komödie ebenfalls ab: 0,35 Millionen Konsumenten bescherten Sky Cinema einen Marktanteil von stattlichen 2,4 Prozent. Am 22. Dezember 2013 durfte sich auch RTL freuen. Der Privatsender bezwang mit der Free-TV-Premiere von «Der Zoowärter» am für ihn üblicherweise so schwachen Sonntagabend bei den Werberelevanten sowohl die Hollywoodkonkurrenz von ProSieben als auch den «Tatort». Beeindruckende 3,09 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten ab 20.15 Uhr den US-Spielfilm nicht versäumen.
Dies bescherte den Kölnern starke 22,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum stand unterdessen eine Reichweite von 4,90 Millionen auf dem Konto. Somit wurden sehr gute 13,8 Prozent Marktanteil erzielt. Doch bereits die Nachmittagswiederholung am 25. Dezember 2013 ließ deutlich nach: 1,90 Millionen Interessenten bedeuteten ab 16.50 Uhr eine Sehbeteiligung von mäßigen 10,5 Prozent, 1,06 Millionen Werberelevante führten zudem zu guten 16,0 Prozent. Am Samstag, den 20. September 2014 waren dann weitere Verluste drin: Magere 7,8 und knapp unterdurchschnittliche 14,0 Prozent standen auf der Uhr, die Reichweite belief sich ab Beginn der Primetime im Schnitt bei 2,10 respektive 1,30 Millionen Zuschauer.
Am Sonntag, den 5. April 2015, zeigt RTL «Der Zoowärter» ein weiteres Mal zur besten Sendezeit. Ob es dieses Mal wieder besser läuft?