Richtig gehandelt hat die RTL-Chefetage in Sachen der Serie «The Blacklist»: Der letzte große NBC-Hit tat sich mit seiner zweiten Staffel in der Primetime der Kölner schwer, holte meist nur Marktanteile um die zehn Prozent. Inzwischen ist das Format erst am späten Abend zu sehen, ab 23.15 Uhr und zudem mit nur einer Folge pro Woche. Das scheint zu helfen. In dieser Woche wurde die beste Quote der zweiten Season gemessen. RTL freut sich über 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,66 Millionen Zusehenden. Gegenüber der Vorwoche legte die Produktion um mehr als einen Prozentpunkt zu.
Das davor gelaufene «Person of Interest» machte seine Sache ebenfalls gut. Die CBS-Krimiserie generierte für RTL ordentliche 13,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Die Gesamtreichweite belief sich auf 2,18 Millionen. Dafür tat sich der Kölner Sender zuvor schwer. «CSI: Vegas» und «Bones» kamen zur besten Sendezeit nicht über 12,3 und 10,3 Prozent hinaus – und mussten sich sogar von Sat.1 schlagen lassen.
Freude herrscht hingegen bei SuperRTL: Dort punktete der Spielfilm «Garfield», der mit 1,18 Millionen Zuschauern locker an VOX und RTL II vorbeizog. In der klassischen Zielgruppe kam der fette Kater auf 5,1 Prozent Marktanteil.