In den vergangenen Tagen schrieben so manche Medienmagazine, dass die Sat.1-Eigenproduktion «Newtopia» schon nach vier Wochen gescheitert sei. In den vergangenen eineinhalb Wochen kam die Reality-Show nicht auf zweistellige Marktanteile bei den Werberelevanten. Das hat sich nun geändert, denn am Mittwoch verbuchte Sat.1 zwischen 19.00 und 19.55 Uhr genau 10,0 Prozent Marktanteil.
Die Reichweite stieg am Mittwoch nur geringfügig an, sie lag bei 0,78 Millionen Fernsehzuschauern. In den vergangenen Tagen wurden 0,65 sowie 0,70 Millionen Zuseher gemessen, inzwischen entscheiden knapp 100.000 Zuschauer über den Erfolg der Sendung. Die Reichweite ab drei Jahren lag bei 1,64 Millionen Fernsehzuschauern, der Marktanteil belief sich auf 6,8 Prozent.
Im Vorprogramm holte «In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment» 1,24 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 6,9 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen verzeichnete die Produktion allerdings nur 9,1 Prozent Marktanteil.