«Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs»
Der 2003 in den Vereinigten Staaten und Neuseeland produzierte Fantasystreifen wurde im deutschen Fernsehen schon etliche Male gezeigt - zuletzt erst am 6. Dezember 2014 (Samstag) von Sat.1. Damals schalteten noch 2,45 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, der Zielgruppen-Marktanteil bezifferte sich auf 16,0 Prozent.Zwischen 13.42 und 20.15 Uhr betrug die höchste Zielgruppen-Quote 8,2 Prozent für «Galileo» gegen 19.05 Uhr. Normalerweise kommt die rote Sieben bei den Umworbenen aber auf knapp elf Prozent. Hinzu kommt, dass sämtliche absolute Zuschauerzahlen unterhalb der Millionenmarke lagen. Im schlechtesten Fall sahen bloß 0,33 Millionen sowie sechs Prozent der Werberelevanten zu, wie bei der US-Sitcom «Mike & Molly» um 14.37 Uhr geschehen. Mit lediglich 5,4 Prozent musste sich um 17.31 Uhr «How I Met Your Mother» zufrieden geben.
Schwestersender Sat.1 bewegte sich tagsüber in ähnlichen Sphären: Die «Newtopia»-Wiederholungen hielten das ausbaufähige Quotenniveau der Vorwoche und kamen mit den letzten beiden Ausgaben ab 13.26 Uhr nicht über 7,7 sowie 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus. Von 5,7 bis 7,4 Prozent schwankte die Zielgruppen-Quote schließlich zwischen 15.12 und 20.15 Uhr. Auch bei Sat.1 war es erst der Primetime-Spielfilm, der das Ruder umriss – wenngleich die 10,1 Prozent für «Epic – Verborgenes Königreich» (1,84 Millionen) ebenfalls nicht sonderlich spektakulär waren.