Das amerikanische Network NBC hat mit seinem Unterhaltungsprogramm schon länger Probleme, mit seiner Morgenshow «Today» und den Abendnachrichten «Nightly News» lief es allerdings immer hervorragend. Nachdem NBC-Anchor Brian Williams seine Reporter-Vergangenheit aufpolierte, kamen Kratzer in den Lack.
Dies spiegelt sich inzwischen auch in den Einschaltquoten wider. In der vergangenen Woche verzeichnete «World News Tonight» von ABC die höchste Reichweite unter den Hauptnachrichten von ABC, NBC und CBS. Zuletzt stieß man die «Nightly News» im September 2009 vom Thron. Die Zahlen im Detail: «World News» generierte zwischen 30. März und 3. April 2015 7,997 Millionen Fernsehzuschauer, die Brian-Williams-Show kam auf 7,913 Millionen Zuseher. Deutlicher fällt der Unterschied bei den 18- bis 49-Jährigen aus, bei denen ABC mit 1,952 Millionen Zusehern führte. NBC erreichte im Vergleich 1,791 Millionen Zuseher.
Im 1. Quartal 2015 schalteten 9,51 Millionen Menschen «Nightly News» an, bei der ABC-Konkurrenz informierten sich 9,10 Millionen Zuseher. CBS verbuchte im Übrigen mit «Evening News» 7,76 Millionen US-Amerikaner.