„Aus neu mach alt“ – so oder so ähnlich lässt sich zusammenfassen, was die Kritik über die jüngste Idee des ZDF denkt, das mit «Lena Lorenz – Willkommen im Leben» eine neue Fernsehfilmreihe ins Rennen um die Marktanteile schickt (siehe auch die Quotenmeter.de-Kritik). Thematisch orientiert sich die erzählte Geschichte tatsächlich an bekannten Motiven: Eine Stadtbewohnerin flüchtet aus ihrem turbulenten Zuhause und zieht auf's einsame wie idyllische Land, um dort neu anzufangen. Der zweite Auftritt in der Primetime am kommenden Donnerstag ist in jedem Falle bereits reserviert – und durch die sehr guten Werte des Auftakts auch mehr als gerechtfertigt.
Ab 20.15 Uhr schalteten 5,47 Millionen Fernsehende ab drei Jahren ein, die einem Marktanteil von 17,6 Prozent entsprachen und dem ZDF damit einen höheren Wert bescherten, als jedem anderen Sender am Abend. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 0,66 Millionen, die 6,1 Prozent aus dieser Zuschauergruppe entsprachen.
Damit präsentierte sich «Lena Lorenz» auch in besserer Form, als «Hanna Hellmann», die ihre Qualitäten am 12. und 19. März auf dem identischen Sendeplatz beweisen musste. Die direkte Konkurrenz hatte zum Auftakt „nur“ 4,60 Millionen und 14,1 Prozent des Gesamtpublikums angelockt.