Sporthighlights der Woche
- DEL-Final-Serie - Ingolstadt gegen Mannheim: Dienstag & Freitag 19.30 Uhr, Sonntag 14.30 Uhr (Servus TV live)
- Dienstag, 20.45 Uhr. Fußball Champions League, Atletico - Real (Sky live)
- Mittwoch, 20.45 Uhr: Fußball Champions League Porto - FC Bayern (ZDF und Sky live), außerdem: Paris - Barcelona (Sky exklusiv)
- Donnerstag, 21.05 Uhr: Europa League Wolfsburg - Neapel (kabel eins und Sky live)
- Samstag, 12.00 Uhr: GP2Series Rennen 1 in Manama (Sky live)
- Samstag, 15.30 Uhr: Bundesliga Konferenz. U.a. mit Leverkusen - Hannover und Hoffenheim - FC Bayern. Ab 18.30 Uhr "Topspiel" Augsburg - Stuttgart (Sky live)
- Samstag, 18.30 Uhr: Premier League Chelsea - Manchester United (Sky live)
- Sonntag, 15.00 Uhr: Bundesliga Bremen - HSV (Sky live)
- Sonntag, 17.00 Uhr: Formel 1, Rennen in Bahrain (RTL und Sky live)
- Sonntag, 17.30 Uhr: Bundesliga Wolfsburg - Schalke (Sky live)
- Sonntag, 19.00 Uhr: Handball Champions League. Rückspiel zwischen THW Kiel und MOL Pick Szeged (Sky live)
Kleiner Trost für die Sportart. Auch die danach übertragene Deutsche Meisterschaft im Schwimmen war kaum erfolgreicher. Sie bescherte dem öffentlich-rechtlichen Kanal 3,1 Prozent insgesamt und 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Rund 400.000 Menschen schalteten dazu ein. Ebenfalls eher am Rande der Aufmerksamkeitsskala fand am Sonntagabend das Hinspiel im Handball-Champions-League Viertelfinale zwischen Kiel und Szeged statt. Rund 90.000 Menschen sahen die von Dieter Könnes moderierte Übertragung bei Sky. Das ist mehr als drei Mal so viel als bei den Vorrundenspielen. Sky wird sich über die ermittelten 0,3 Prozent insgesamt ebenso freuen wie über 0,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe.
Dominiert wurde das Wochenende derweil einmal mehr von König Fußball. Da gab es am Sonntag in England einen Leckerbissen. Ab 17 Uhr standen sich Manchester City und Manchester United im Stadtderby gegenüber. Bei Sky verfolgten im Schnitt rund 40.000 Menschen die Premiere League-Partie. Für das Sportportal des Abo-Anbieters sprangen 0,3 und 0,6 Prozent Marktanteil heraus.
An der Fußball-Bundesliga gab es aber kein Vorbeikommen. Am Samstagnachmittag spielten die „großen fünf“ der Liga: Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach und Schalke waren im Einsatz. Das schlug sich natürlich auf die von Media Control gemessenen Ergebnisse nieder. 1,34 Millionen Menschen sahen trotz sonnigem Wetter zu – insgesamt wurden somit 10,5 Prozent Marktanteil generiert. Das Nordduell zwischen Wolfsburg und Hamburg, in dem der Traditionsclub keinen einzigen Torschuss zustande brachte, kam bei Sky ab 18.30 Uhr noch auf starke 810.000 Zuschauer.
Die zeitgleich im Ersten gesendete «Sportschau» holte tolle 24,9 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt. 5,54 Millionen Fans schalteten im Schnitt ab 18.30 Uhr ein. Auch beim jungen Volk war die Produktion aus Köln sehr gefragt. Hier punktete das Format mit 18,3 Prozent.