„
Uns hat interessiert: 'Wie kommen Politiker im Alltagsgeschäft zu Entscheidungen? Was beeinflusst sie?' Da spielen so viele Faktoren rein, so viele unterschiedliche Interessen. Das ist dann in der Realität mitunter so absurd, dass da oft fast zwangsläufig Komik entsteht.
”
Fabian Möhrke über «Eichwald, MdB»
Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren holte die Episode, die einen fiesen Hashtag der Woche thematisierte auf 1,2 Prozent und lag somit in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Im Anschluss an die Böhmermann-Sendung lief die erste von vier Folgen der eigenproduzierten Sitcom «Eichwald, MdB», die vor TV-Ausstrahlung schon im Netz frei zugänglich gemacht wurde.
Die Reichweiten sanken im Schnitt auf 0,15 Millionen Zuschauer. Ab 22.50 Uhr generierte der Digitalkanal mit der Comedy 0,8 Prozent insgesamt und 0,9 Prozent bei den Jungen. Unter dem Strich werden die Verantwortlichen mit den Debüt-Werten sehr zufrieden sein.