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Wir haben in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich viele Projekte mit ‚Die Arche‘ gestartet. Eine neue Arche für Berlin-Treptow ist unser größtes gemeinsames Projekt. Viele Künstler werden verrückte Dinge machen, auf dass unsere Zuschauer Spaß am Spenden haben.
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Christoph Körfer, stellvertretender Senderchef von ProSieben
Bernd Siggelkow, der Gründer der Arche, erklärt: „In Berlin leben ungefähr 40 Prozent aller Kinder und Jugendliche von Transferleistungen. Wir brauchen ein solches Engagement, um den Kindern eine Zukunft zu geben. Ohne Hilfe von außen haben sie keine Chance auf ein selbst bestimmtes Leben. Im zwanzigsten Jahr der Arche ist das die 20. Einrichtung in Deutschland.“
Die Idee zum Red Nose Day stammt aus Großbritannien, wo die BBC 1988 erstmals in der BBC eine mehrstündige Eventshow gezeigt wurde, in der Prominente um Spenden baten. Das von der Charityorganisation Comic Relief veranstaltete, jährliche Ereignis hat in Großbritannien noch immer einen hohen Stellenwert – anders als in Deutschland. Von 2003 bis 2006 veranstaltete ProSieben jährlich eine mit Stars auftrumpfende Liveshow, doch aufgrund enttäuschender Zuschauerzahlen und einem weit unter den Erwartungen liegendem Spendenerlös im vierten Jahr wurde diese gekippt.