Oliver Welke wird sich in diesem Jahr am 29. Mai mit seiner «heute show» in eine längere Sommerpause verabschieden. Einen genauen Termin für die Rückkehr gibt es zwar nicht, vermutlich wird es aber Anfang September werden, ehe sich das bissige Format wieder meldet. Bis dahin plant das Zweite in diesem Jahr die Ausstrahlung von eigenproduzierten Sitcoms am Freitagabend um 22.30 Uhr. So geht am 5. Juni die Serie «…und dann noch Paula» mit Alexander Schubert und Amelie Plaas-Link erstmals On Air.
Die Sitcom erzählt von dem ausgebrannten Sternekoch Oliver, der nach 17 Jahren erfährt, dass er eine Tochter hat. Und die will direkt bei ihm einziehen. Lange dauert es nicht, bis es zwischen der chaotischen Paula und dem zwanghaften und ordnungsliebenden Oliver knallt. Zumal sie ihren Vater direkt auf den Namen "fremder Mann" tauft. Hauptthema des Formats werde also die Annäherung der beiden, sagt das ZDF. Sechs Wochen später, also Mitte Juli, soll dann auch eine im vergangenen Jahr produzierte Serie mit Cordula Stratmann ihr Debüt feiern.
Ebenfalls freitags um 22.30 Uhr ist dann «Ellerbeck» zu sehen. Stratmann spielt darin Kindergarten-Leiterin Sabine, die unfreiwillig in die Lokalpolitik ihres Städtchens kommt und dort ihre Frau stehen muss. Bislang war die Politik der Gemeinde fest in der Hand einer Familie, was so lange niemanden störte, bis sich Widerstand gegen eine Schweinemast-Anlage regte. Auch von «Ellerbeck» sind sechs Episoden geplant. Beide Formate sollen im ZDF übrigens nur im Re-Run laufen. Die TV-Premiere werden sie schon donnerstags bei ZDFneo feiern – auf dem Sendeplatz von «Neo Magazin Royale» (22.15 Uhr). Auch Jan Böhmermann wird nämlich von Juni bis Anfang September Urlaub haben.
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel