Auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) reagiert auf den derzeitigen Trend, dass immer mehr Menschen TV-Formate auf Abruf schauen. Das betrifft den Live-Sport zwar noch nicht, dennoch sieht Liga-Chef Christian Seifert darin eine neue Chance. Deshalb wird die Bundesliga im dritten Quartal 2015, quasi also im Rahmen des Saisonstarts 15/16 ein neues VOD-Angebot starten, wie Seifert am Mittwochvormittag auf einer Veranstaltung bekannt gab.
Darin enthalten sein sollen neu produzierte Formate aus über 50 Jahren Bundesliga. Für das Angebot wird also das große DFL-Archiv mit alten Spielen geöffnet. Legendäre Spiele und großartige Momente sollen darin genauso behandelt werden wie Portraits der besten Bundesliga-Spieler aller Zeiten. Im Mittelpunkt des neuen Angebots stehe historisches Bildmaterial, mit dem die Höhepunkte aus der bisherigen Bundesliga-Geschichte neu aufbereitet, aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und zeitgemäß präsentiert werden.
Seifert spricht davon, die Formate bei „mehreren Partnern auf Abruf“ zur Verfügung zu stellen. Sky Deutschland gab bereits via Twitter bekannt, dass man die neuen Produktion via Sky Go verbreiten werde. „Neben dem packenden Live-Erlebnis und den kuriosen Geschichten, die die Bundesliga Woche für Woche bei Sky schreibt, sind es auch die historischen Momente, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Wir freuen uns, unseren Kunden künftig auch diesen Service bieten zu können", erklärte Carsten Schmidt, künftiger Sky-Chef. "Das neue Video-on-Demand-Angebot der Bundesliga beim Bundesliga-Sender Sky: Das passt einfach zusammen.“