Zwischen 12 und 0 Uhr lag der Schwerpunkt bei VOX voll und ganz auf dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945. Der von Spiegel TV realisierte und von Steffen Hallaschka moderierte Doku-Marathon «1945 – 12 Städte, 12 Schicksale» beschäftigte sich nacheinander mit der Geschichte von verschiedenen deutschen Städten zu dieser Zeit.
In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen zwischen 13 und 18 Uhr 8,5 bis 8,9 Prozent Marktanteil zustande, die Reichweite bei allen Fernsehenden schwankte zwischen 0,84 und 0,92 Millionen. Danach verloren viele Jüngere das Interesse: «Braunschweig – Die Ruinen» fiel nach 18 Uhr auf 6,4 Prozent Marktanteil. Mit 4,8 Prozent bei den Umworbenen markierte die Doku über Linz, Wien und München um 19 Uhr den Tiefpunkt. Die dazugehörigen Gesamtreichweiten blieben mit 0,93 beziehungsweise 0,84 Millionen jedoch stabil.
Zur Primetime musste VOX aus Marktanteils-Sicht ebenfalls kleinere Brötchen backen als in der Daytime. 5,8, 5,7 und 5,9 Prozent wurden bei den Jungen bis 23.15 Uhr ermittelt. Insgesamt wurden allerdings Sehbeteiligungen von über eine Million erreicht. 1,15, 1,19 sowie 1,11 Millionen sahen zu. Die letzte der zwölf Dokumentationen sorgte um 23.15 Uhr für einen Anstieg der Zielgruppen-Quote auf 7,3 Prozent. 1,08 Millionen aller Fernsehenden schauten zu diesem Zeitpunkt zu.
Wenngleich die Werte am Abend für VOX nicht hundertprozentig zufriedenstellend waren, die Konkurrenten der zweiten Reihe, kabel eins und RTL II, konnten die Kölner locker hinter sich lassen. So blieben «Navy CIS»-Wiederholungen bei erstgenanntem Sender bei 3,6 und 3,8 Prozent hängen. Und RTL II kam bei den Werberelevanten mit «Passwort: Swordfish» und «Vertical Limit» angesichts von 3,9 und 4,0 Prozent auf keinen grünen Zweig.