„
Wir konnten 2014 erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr abschließen und unseren Marktanteil signifikant ausbauen. Ein wichtiger Treiber unseres Umsatzwachstums ist die konsequente Omnichannel-Strategie. Über die Vernetzung unserer TV-, Online- und Mobile-Plattformen nehmen wir eine klare Vorreiterposition im Smartshopping ein.
”
Geschäftsführer Richard Reitzner
Beim operativen Ergebnis berichtet der multimediale Versandhändler ebenfalls von einem Plus. Zu den stärksten Wachstumsbereichen von HSE24 zählt das Segment E-Commerce, das 22 Prozent (126 Millionen Euro) zum Gesamtumsatz beiträgt. Ein Drittel aller HSE24-Kunden kauft seine Ware online, fast die Häfte der Neukunden findet via Internet zum Shoppinganbieter. Auch die mobilen Services entwickelten sich 2014 für HSE24 zu einem wichtigen Wachstumsfaktor: So wurden 23 Prozent der E-Commerce-Umsätze über mobile Endgeräte generiert.
Rote Zahlen schreibt HSE24 derweil weiterhin mit seinen Tochterunternehmen Shopping Live in Russland und HSE24 in Italien, und dies trotz eines Umsatzwachstums von fast zwei Drittel im Vorjahresvergleich. „Wir gehen davon aus, dass wir in diesen Märkten in spätestens zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben“, prognostiziert Geschäftsführer Richard Reitzner dessen ungeachtet.