„
Ich bin die Sorte Mensch, die auf wahre Emotion und auf Innovation achtet. Der «ESC» ist immer ein buntes Spektakel, bei dem sich der eine oder andere Wahnsinn versteckt, den es zu finden gilt. Somit freue ich mich, auch mal dabei sein zu können und dem «ESC» aus der Jury-Perspektive beizuwohnen. Muss ich ja auch mal machen, sowas.
”
Ferris MC
Neben Popmusiker Mark Forster sitzt auch Rapper und Deichkind-Mitglied Ferris MC in der Jury, des Weiteren ist Hamburger Soulinterpretin Leslie Clio mit an Bord. Außerdem sind Musikproduzent Swen Meyer und Revolverheld-Frontmann Johannes Strate Teil des Quintetts. Strate dazu: „Der «ESC» ist jedes Jahr ein außergewöhnliches Großereignis und eines der letzten wirklich großen Fernsehereignisse, bei dem man gerne mit Freunden vor der Glotze mitfiebert. Gerade für mich als Songwriter ist es jedes Jahr spannend zu hören, welche Songs aus den anderen europäischen Ländern so kommen.“
Forster, der gewissermaßen Schirmherr des diesjährigen «ESC»-Clubkonzerts war, kommentiert: „Als Sohn einer polnischen Mama habe ich den «ESC» natürlich schon mit der Muttermilch verinnerlicht und die meisten Jahre in trauter Familienrunde und in aller Ernsthaftigkeit verfolgt. Jetzt mittendrin zu sein ist ein richtiger kleiner Traum, und dabei sogar so eine wichtige Rolle zu spielen ist eine große Erfahrung für mich. Ich freue mich auf eine tolle Show und hitzige Diskussionen mit meinen Mitjuroren.“