Über den Launch
Der 7. Mai 2015 wurde bewusst als Launchdatum ausgewählt: 10 Jahre zuvor wurde der erste YouTube Film im Zoo von San Diego aufgenommen - worauf im Namen des Unternehmens ebenfalls angespielt wird.Rudi Kobza erklärt, weshalb er sich mit diesem neuen Unternehmen der Welt des Webvideos öffnet: „YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer. Täglich werden auf YouTube Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben und Milliarden Aufrufe generiert. Als TV-Sender wäre YouTube damit bereits die Nummer 1 der Welt.“ Er führt fort: „Bewegtbild mit einer gezielten Online-Vermarktung verbindet Content mit Targeting am besten. diego5 will diesen brandaktuellen Anspruch als erster besetzen. In der Schnittstelle zwischen PR und Digital Targeting und Ergänzung zu Advertising bekommt die Kobza Media Gruppe damit ein neues, starkes Standbein."
Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin Sandra Thier fungiert als Geschäftsführerin von diego5 und ist als solche auch dafür zuständig, ein Netzwerk von Videokünstlern aufzubauen, die sich dem neuen Studio verschreiben. Thier: „Wir wollen nicht nur einzelne Kurzvideos produzieren, sondern langfristig hochwertigen Content für die User anbieten. Bei der Produktion spielen Storytelling, Kreativität und klare, glaubwürdige Botschaften eine wichtige Rolle. Bei der Vermarktung kreieren wir unternehmenseigene Channels und agieren Social-Media-übergreifend.“ Hauptsitz des Unternehmens ist Wien, in Berlin ist von Beginn an eine Niederlassung tätig, eine Kölner Dependence ist ebenfalls geplant.