Köpfe

Thier und Kobza gründen diego5 studios

von

Die Ex-RTL II-Nachrichtensprecherin Sandra Thier und Rubi Kobza vereinen ihre Kräfte und Gründen ein Unternehmen, das sich auf Marketing, Branded Entertainment und Targeting in der Welt des Online-Video spezialisiert.

Über den Launch

Der 7. Mai 2015 wurde bewusst als Launchdatum ausgewählt: 10 Jahre zuvor wurde der erste YouTube Film im Zoo von San Diego aufgenommen - worauf im Namen des Unternehmens ebenfalls angespielt wird.
Sandra Thier, die rund zehn Jahre lang für die RTL-Gruppe unter anderem «RTL II Spezial – Das Magazin», die «RTL II News» und die Unterhaltungsshow «Surprise Surprise» moderierte, macht gemeinsame Sache mit dem österreichischen Medienunternehmer Rubi Kobza: Gemeinschaftlich haben sie am 7. Mai offiziell die Gründung der diego5 studios bekannt gegeben. Unter diesem Namen leiten die 35-Jährige und der 47-Jährige einen Anbieter für umfassende Beratung, Strategieentwicklung, Konzeption und Produktion von digitalen Videoinhalten. Darüber hinaus zählen auch Vermarktung und Channel Management zu den Angeboten der diego5 studios.

Rudi Kobza erklärt, weshalb er sich mit diesem neuen Unternehmen der Welt des Webvideos öffnet: „YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer. Täglich werden auf YouTube Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben und Milliarden Aufrufe generiert. Als TV-Sender wäre YouTube damit bereits die Nummer 1 der Welt.“ Er führt fort: „Bewegtbild mit einer gezielten Online-Vermarktung verbindet Content mit Targeting am besten. diego5 will diesen brandaktuellen Anspruch als erster besetzen. In der Schnittstelle zwischen PR und Digital Targeting und Ergänzung zu Advertising bekommt die Kobza Media Gruppe damit ein neues, starkes Standbein."

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin Sandra Thier fungiert als Geschäftsführerin von diego5 und ist als solche auch dafür zuständig, ein Netzwerk von Videokünstlern aufzubauen, die sich dem neuen Studio verschreiben. Thier: „Wir wollen nicht nur einzelne Kurzvideos produzieren, sondern langfristig hochwertigen Content für die User anbieten. Bei der Produktion spielen Storytelling, Kreativität und klare, glaubwürdige Botschaften eine wichtige Rolle. Bei der Vermarktung kreieren wir unternehmenseigene Channels und agieren Social-Media-übergreifend.“ Hauptsitz des Unternehmens ist Wien, in Berlin ist von Beginn an eine Niederlassung tätig, eine Kölner Dependence ist ebenfalls geplant.

Kurz-URL: qmde.de/78077
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX trauert um Sendersprecherin Teunernächster ArtikelABC gibt seinen Marvel-Serien einen Daumen nach oben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung