Die Quoten waren wohl nicht im Sinne des Erfinders. «Prompt» sei schnell, kompakt und verständlich, hatte ProSieben-Chefredakteur Guido Bolten vor kurzem prophezeit. "Es gibt das klassische Nachrichten-Publikum, das bei den Sat.1-Nachrichten bedient wird. Und es gibt das eher unterhaltungsorientierte Publikum, das emotionale Geschichten sehen möchte." Man wolle so beide Zielgruppen erreichen.
Jedoch war dies nicht auf die Realität übertragbar. Denn die erste Folge des neuen Magazins wollten nur 1,04 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 4,5 Prozent sehen. Auch für die Zielgruppe war die neue Infosendung mit Birte Karalus (Foto) nicht sehenswert: Mit durchschnittlich 0,75 Mio. 14- bis 49-Jährigen konnten nur 8,9 Prozent Marktanteil verzeichnet werden.
Das «taff. spezial», welches als Lead-In diente, erreichte zuvor noch 1,08 Mio. Zuschauer ab Drei; Die anschließenden «Simpsons» verbuchten wieder 1,28 Mio. Interessierte.