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Als Begründung für diese aufgeschlossene Haltung gibt der Sender in einer Pressemitteilung an, dass er "das Thema Jugendschutz sehr ernst nehme" und "seit der ersten Folge gewissenhaft" an dem Format arbeite. Darüber hinaus weist man darauf hin, dass die Sendung bei bisherigen Prüfungen durch unabhängige Aufsichtsgremien stets so eingestuft worden sei, "dass das Programm Kinder ab sechs Jahren sehen dürfen". In den zehn Jahren, die «GTNM» inzwischen bereits im deutschen Fernsehen läuft, sei ferner kein einziger Verstoß festgestellt worden.
Ob dieser Verweis auf bisherige Prüfungen die Kritiker verstummen lassen wird, ist mehr als fraglich. Mit rund 15 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe gehört die von Heidi Klum präsentierte Show aber auch in diesem Jahr wieder zu den erfolgreichsten Primetime-Formaten von ProSieben - insofern dürften die Programmverantwortlichen hoffen, dass sie abermals grünes Licht für die Inhalte der Show bekommen.