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Ein erstes Anzeichen dafür, dass man nur mit einer Sommerpause, nicht aber mit einer Einstellung der Produktion plane, war zuletzt auf dem offiziellen Sozial-Media-Account der Quizshow zu sehen. Ein dort veröffentlichter Countdown zählte die letzten Tage „bis zur Sommerpause“ (siehe unter anderem hier). Ab dem 18. Mai geht zunächst die NDR-Quizshow «Gefragt - Gejagt» auf Sendung. Eine Entscheidung, die NDR-Programmdirektor Frank Beckmann im Gespräch mit Quotenmeter.de erklärt: „Wir wussten von vorherein, dass wir das «Quizduell» nicht das ganze Jahr über durchspielen können. «Quizduell» ist schließlich eine Live-Sendung und bindet damit erhebliche Kapazitäten, nicht zuletzt auch den Moderator. Insofern war uns klar, wir brauchen einen Wechsel.“ Das Format sei aber „eine der innovativsten Unterhaltungsshows, die es im Moment weltweit gibt“, so der Programmverantwortliche.
Die Fortführung des «Quizduells» überrascht insofern, dass Jörg Pilawa noch Ende Februar von einem Aus des Formats nach den 60 Episoden sprach. Gestartet war die Live-Show im Sommer vergangenen Jahres unter großer medialer Aufmerksamkeit – begleitet von zahlreichen technischen Pannen. Innerhalb von vier Monaten generierte die entsprechende TV-App zum «Quizduell» über 1,6 Millionen Downloads. Das im Vorfeld als „Experiment“ betitelte Format sei geglückt, wie Frank Beckmann im Gespräch mit Quotenmeter.de bilanziert: „150.000 Leute spielen im Schnitt pro Sendung live mit – bei jeder Frage! Mit so viel Traffic machen wir selbst unserem Flaggschiff Tagesschau.de Konkurrenz. Es gab immer die These, Fernsehen ist ein Lean-Back-Medium – die Leute wollen nichts machen, außer fernsehen. Aber mit dem «Quizduell» haben wir zumindest die Ausnahme für die Regel gefunden.“
Der eigenen Zunft spricht der NDR-Programmdirektor im Gespräch mit unserer Redaktion dabei ins Gewissen: „Wenn ich die Klagen über mangelnde Innovationen im Show-Bereich höre, kann ich nur sagen: Man muss auch mal richtig hingucken! Das «Quizduell» hat zumindest eine neue Tür aufgemacht. Und wer hätte gedacht, dass man mit einem Quiz so viele junge Zuschauer erreicht?“
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