Dass am Donnerstag sowohl die Champions League der Frauen, als auch die Europa League der Herren über die Fernsehbildschirme flimmerte, interessierte kaum einen Zuschauer.
Sieger der UEFA Women's CL:
- 2005/06: 1. FFC Frankfurt
- 2006/07: Arsenal LFC
- 2007/08: 1. FFC Frankfurt
- 2008/09: FCR 2001 Duisburg
- 2009/10: 1. FFC Turbine Potsdam
- 2010/11: Olympique Lyon
- 2011/12: Olympique Lyon
- 2012/13: VfL Wolfsburg
- 2013/14: VfL Wolfsburg
- 2014/15: 1. FFC Frankfurt
Am Donnerstagabend hatten Fußballfreunde gleich doppelt Grund zur Freude. Nicht nur übertrug
kabel eins ab 20.45 Uhr das Rückspiel im Halbfinale der
«UEFA Europa League» zwischen dem AC Florenz und dem FC Sevilla, auch das Finale der
«UEFA Women's Champions League» flimmerte am 14. Mai über die Bildschirme. Gezeigt wurde die entscheidende Begegnung um den wichtigsten Vereinspokal im europäischen Frauenfußball ab 17:45 im
ZDF. Dabei gewann der 1. FFC Frankfurt in der Nachspielzeit gegen Paris St. Germain und entschädigte wenigstens ein wenig das Ausscheiden des FC Bayern München, der am Dienstag gegen Barcelona den Kürzeren gezogen hatte. Mit den Einschaltquoten der Begegnungen in der höchsten Spielklasse der Herren konnten die Übertragungen allerdings bei Weitem nicht mithalten.
Im ZDF kam das sportliche Programm auf 1,97 Millionen und 10,9 Prozent bei allen Fernsehenden und blieb damit unter dem Senderschnitt. Dieser erwies sich auch bei den Jungen als unüberwindbare Hürde: 0,27 Millionen und 4,8 Prozent wurden hier für das Spiel gemessen. Die Moderation vor dem Start der Partie schalteten 1,98 Millionen und 10,1 Prozent insgesamt sowie 0,31 Millionen und 5,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.
kabel eins kam mit seiner Fußball-Übertragung in den ersten 45 Minuten auf 1,01 Millionen und 3,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum, nach der Pause sahen 0,81 Millionen und 3,3 Prozent dieser Zuschauergruppe zu. Aus der Zielgruppe interessierten sich zunächst 0,48 Millionen und 4,4 Prozent, für die zweite Halbzeit fanden sich lediglich 0,33 Millionen und 3,5 Prozent vor dem Programm des Senders ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.