Das Münchener Unternehmen RTL II programmiert seine erfolgreichen Vorabend-Soaps «Köln 50667» und «Berlin - Tag und Nacht» gerne auch an den Feiertagen, denn die Sendungen sind sehr erfolgreich. Jedoch wird diese Feiertagsprogrammierung nachwievor nicht angenommen - die Quoten beider Sendungen waren - im Gegensatz zu den sonstigen Erfolgen - nicht berauschend.
So verfolgten an Christi Himmelfahrt 0,45 Millionen Fernsehzuschauer eine neue Folge von «Köln 50667» um 18.00 Uhr, der Marktanteil lag bei mauen 3,2 Prozent. 0,33 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahren, sodass ein positiver Marktanteil von sieben Prozent gemessen wurde.
Um 19.00 Uhr ging es mit «Berlin - Tag und Nacht» weiter, das mit 0,51 Millionen jungen Zusehern auf 7,8 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt schalteten 0,66 Millionen Menschen ein, der Marktanteil stieg auf 3,2 Prozent.