Quotennews

«Wayward Pines» lockt Pay-TV-Zuschauer zu FOX

von

Am Donnerstag fand der größte internationale Serienstart aller Zeiten statt – und zumindest in Deutschland erreichte das zum Nachfolger von «Twin Peaks» erklärte Format viele Zuschauer.

Unsere Kritik zu «Wayward Pines»

„Die zehnteilige Serie «Wayward Pines» offenbart in der ersten Folge noch wenig Potenzial für einen ähnlichen Kulthit wie es einst «Twin Peaks» zu sein vermochte. Doch wie es bei Produktionen von M. Night Shyamalan nun mal so ist, steht und fällt das Projekt wohl auch hier mit der Schlusspointe – und zwischen der und dem Serienauftakt liegen noch über 400 Minuten in der unheimlichen Stadt Wayward Pines.“ – Antje Wessels für Quotenmeter.de
Man kann der neuen FOX-Serie «Wayward Pines» wohl so einiges vorwerfen, nicht aber Understatement: In mehr als 126 Ländern startete das Format von M. Night Shyamalan, das nicht weniger als das neue «Twin Peaks» sein möchte, gleichzeitig. In Deutschland lief die Ausstrahlung auf dem Pay-TV-Kanal FOX Serie, der die erste Staffel in wöchentlichem Rhythmus zeigen wird. Günstiger, aber auch etwas weniger aktuell, bekamen die Zuschauer auf arte internationale Serienunterhaltung serviert. Hier startete mit «Der Jäger – Geld oder Leben» (im Original «Kidnap And Ransom») eine BBC-Produktion von 2011, die über zwei Staffeln mit jeweils drei Folgen nie hinaus kam. arte entschied, beide Staffeln an zwei aufeinander folgenden Donnerstagabenden zu zeigen.

Ab 21.00 Uhr fanden sich 0,07 Millionen und 0,2 Prozent aller Fernsehenden vor dem Programm von FOX ein, um dem Serienstart von «Wayward Pines» mitzuerleben. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für 0,06 Millionen, die ausgezeichneten 0,6 Prozent entsprachen – für einen Sender, der selbst im Pay-TV nur eine Sparte abdeckt, handelt es sich dabei um einen sehr guten Marktanteil.

arte hatte weitaus größere Probleme, das junge Publikum für sich zu begeistern. 0,03 Millionen und 0,3 Prozent dieser Zuschauergruppe sahen den Auftakt von «Der Jäger», 0,02 Millionen und 0,2 Prozent das Finale der ersten Staffel. Zumindest beim Gesamtpublikum fand die Serie ab 20.15 Uhr mit 0,22 Millionen und 0,8 Prozent etwas anklang. Später steigerte sich das Format sogar auf 0,25 Millionen und 1,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78247
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Berlin - Tag und Nacht» profitiert nicht vom Feiertag nächster ArtikelSuper RTL: Top-Werte mit Doku-Soap-Wiederholungen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung