Ab Freitag, 19. November 2004, 20.15 Uhr zeigt das ZDF fünf neue Folgen der erfolgreichen Kriminalreihe «Der Alte». Im Rahmen der neuen Staffel feiert der Dauerbrenner am 3. Dezember ein außergewöhnliches Jubiläum: Mit der 300. Folge "Der Tangomord" ist «Der Alte» die am längsten laufende Kriminalreihe im deutschen Fernsehen.
In der Auftakt-Folge "Du sollst nicht töten" am Freitag muss Hauptkommissar Kress den Mord an Ulrich Schilling aufklären, der beim Joggen in einem Park erschossen wurde. Der Lokführer war in psychiatrischer Behandlung, da er mehrere Selbstmorde miterleben musste.
Neben der Kommissars-Crew (Michael Ande, Rolf Schimpf , Pierre Sanoussi-Bliss und Markus Böttcher und Ulf J. Söhmisch (nicht im Bild)) sorgen so renommierte Schauspieler wie Michael Roll, Anja Kruse und zum 28. Mal Georg Panczak für Spannung und Unterhaltung. Volker Vogeler schrieb das Buch. Regie führte Gero Erhard. Produziert wurden alle 300 Folgen von der Neuen Münchner Fernsehproduktion, Helmut Ringelmann.
Am 11. April 1977 begann im ZDF die Erfolgsgeschichte der Freitagskrimi-Reihe «Der Alte». Seit 18 Jahren ermittelt Rolf Schimpf als Hauptkommissar Kress, davor führte Siegfried Lowitz als Erwin Köster neun Jahre und 100 Folgen lang die Amtsgeschäfte.