„
„Mit Live-Fußball der Spitzenklasse machen wir Nitro wieder ein Stück relevanter im deutschen Fernsehmarkt. European Qualifiers – das steht für einen hochattraktiven Wettbewerb mit großen europäischen Nationalmannschaften wie England, Spanien und Niederlande. Fußball wird als Sportart auch international immer bedeutender, und Spieler wie Wayne Rooney, Andrés Iniesta oder Arjen Robben sind einem breiten, fußballinteressierten Publikum in Deutschland wohlbekannt. Hier sehen wir unsere Chance, mit den European Qualifiers bei RTL Nitro auch viele neue Zuschauer zu erreichen und für den jungen Sender zu begeistern.“
”
RTL Nitro-Bereichsleiter Oliver Schablitzki
Mindestens 20 Live-Spiele der Qualifikations-Zyklen zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich und zum WM-Turnier 2018 in Russland umfasst das Paket, dazu auch Highlight-Rechte an anderen Partien. Fest stehen für RTL Nitro auch schon weitere Übertragungen am Wochenende des 5. und 6. Septembers: Spanien vs. Slowakei ist am Samstag ein Primetime-Spiel, das Duell zwischen der Türkei und den Niederlanden wird sonntags um 18.00 Uhr angepfiffen.
Im Oktober sind drei weitere Spiele geplant, alle drei zur besten Sendezeit – unter anderem mit den Top-Nationen Spanien, England und den Niederlanden. Und das wird noch nicht alles gewesen sein: mindestens acht Live-Spiele ohne deutsche Beteiligung aus den verbliebenden sieben Spieltagen inklusive der Play-Offs sind geplant. Darüber hinaus gibt es eine Option für zwei weitere Live-Übertragungen. Ab September 2016 zeigt RTL Nitro insgesamt zwölf Begegnungen ohne deutsche Beteiligung im Rahmen der Qualifikation zur FIFA WM 2018 in Russland. Für die Übertragungen übernimmt der kleine Kölner Sender das Live-Signal des jeweiligen Hostbraodcasters, Vor- und Nachberichte werden von der RTL-Sportredaktion und der RTL-Sportproduktion umgesetzt.
Das Personal dieser Übertragungen muss noch gefunden werden. Fest steht derweil, wer beim großen Sender RTL am 13. Juni am Mikrofon sitzt. Das Hauptspiel Irland gegen Schottland wird von Formel1-Stimme Heiko Waßer begleitet, Steffen Freund (ehemals Experte bei Sky) wird als Co-Kommentator agieren. Timo Latsch wird von Polen gegen Georgien berichten.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
20.05.2015 16:36 Uhr 1
20.05.2015 17:17 Uhr 2
17.06.2015 17:23 Uhr 3