Die Kennzahlen auf einen Blick
- Konzernumsatz: 95,3 Mio. Euro
- Betriebsergebnis (EBIT): 4,6 Mio. Euro
- Konzernperiodenergebnis: - 0,8 Mio. Euro
Das Segment Film verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 einen Umsatz von 48,4 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2014 wurden noch 92,1 Millionen eingespielt, was hauptsächlich am weltweiten Vertrieb von «Pompeii» lag, während zuletzt nun nationale Produktionen anstanden. Die Kinostaffel für das Jahr 2015 sieht vor allem im zweiten Halbjahr aussichtsreiche Kinostarts wie den zweiten Teil des Millionenerfolgs «Fack Ju Göhte» und einen Reboot der erfolgreichen Marvel Reihe «The Fantastic Four» vor. Das Segmentergebnis verbesserte sich um 1,7 Millionen auf -0,9 Millionen Euro.
Im Segment Sport- und Event-Marketing mit der Schweizer Vermarktungsgesellschaft TEAM lag der Umsatz im ersten Quartal mit 10,5 Millionen Euro leicht über Vorjahresniveau, im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten verbesserte sich bei einem von 0,5 Millionen auf 0,9 Millionen Euro gestiegenen Umsatz. Der Bereich Sonstiges (unter anderem mit Kosten der Holding) weist ein Quartalsergebnis von -2,2 Millionen Euro (Q1 2014: -4,2 Millionen Euro) aus. Das Vorjahresergebnis war stark durch Kosten für das so genannte Formel 1-Verfahren beeinflusst gewesen.
Insgesamt nahm Constantin im Zeitraum Januar bis März 2015 95,3 Millionen Euro ein, im Vorjahresquartal waren es noch 136,1 Millionen Euro. Das Unternehmen spricht aber von einem planmäßigen Rückgang - das Betriebsergebnis (EBIT) nahm um 7,6 Millionen Euro auf 4,6 Millionen Euro zu.
Vorstandschef Bernhard Burgener sagt: „Es ist uns im ersten Quartal 2015 gelungen, den Schwung, den der Constantin Medien-Konzern vor allem im zweiten Halbjahr 2014 operativ verzeichnet hat, zu halten und teilweise noch zu verstärken. Darüber hinaus haben wir im Startquartal zwei wichtige Meilensteine erreicht: Mit dem Erwerb umfangreicher audiovisueller Medienrechte an der UEFA Europa League für die nächsten drei Spielzeiten stärken wir das Sportrechte-Portfolio von Sport1 nochmals deutlich. Und die im März vereinbarte Fortsetzung der mittlerweile seit 22 Jahren bestehenden Zusammenarbeit unserer Vermarktungsgesellschaft TEAM mit der UEFA für die Vermarktung der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und des UEFA Super Cup gibt uns Planungssicherheit für die kommenden Jahre.“