Montags bis freitags muss kabel eins seit einigen Monaten ab 17.55 Uhr die Zähne zusammenbeißen: Das Wissensmagazin «Abenteuer Leben – täglich neu entdecken» generiert auf diesem Sendeplatz zumeist nur noch betrübliche Quoten bei Jung und Alt. Nur äußerst selten springt bei den Umworbenen ein Marktanteil jenseits des Senderschnitts heraus. Am Donnerstag jedoch holte eine Ausgabe mit dem Thema 'Der Weg des Mozzarella' stolze Werte in beiden wichtigen Altersgruppen.
0,61 Millionen Fernsehende führten zur besten Reichweite seit dem 9. März dieses Jahres sowie zu einer Sehbeteiligung in der Höhe von guten 4,0 Prozent. Zuletzt sah es am 21. November 2011 besser aus. Bei den Werberelevanten standen sogar tolle 7,3 Prozent auf der Uhr – der höchste Marktanteil seit dem 6. Oktober 2014. Die Reichweite lag bei 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen.
Direkt im Vorfeld überzeugte auch «Mein Lokal, Dein Lokal». Die Wettbewerbs-Dokusoap lockte ab 16.55 Uhr 0,49 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,26 Millionen Umworbene zu kabel eins. Daraus resultierten sehr gute 4,5 Prozent Marktanteil insgesamt sowie ein Zielgruppenwert von 7,3 Prozent.