Aus musikalischer Sicht hat sich die Teilnahme für Deutschland und Österreich am «Eurovision Song Contest» 2015 nicht bezahlt gemacht. Beide Länder landeten beim diesjährigen Wettbewerb auf dem letzten Platz. Das Interesse der Bürger an der Show aus Wien war in beiden Ländern aber trotzdem überdurchschnittlich hoch. Während in Deutschland die Show im Schnitt mehr als acht Millionen Menschen sahen (mehr dazu hier), wurden die Quoten für ORF eins in Zeitintervalle aufgeteilt ausgewiesen.
Die Splittung zeigt, dass das Interesse im Laufe des Abends kontinuierlich anstieg. Wie ORF eins in seinem Videotext ausweist, waren ab 21 Uhr bereits über 1,60 Millionen Zuschauer mit von der Partie. Das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 51 Prozent. 80 Minuten später konnten bereits die ersten klaren Anstiege verzeichnet werden: Ab 22.20 Uhr sahen schon 59 Prozent der Zuschauer zu.
Zum quotentechnischen Höhepunkt kam es aber ab 23.45 Uhr, als sich der «ESC» schon langsam seinem Ende zuneigte. Mit über 1,64 Millionen Zuschauern und herausragenden 71 Prozent Marktanteil zündete ORF eins ein wahres Quotenfeuerwerk. Ab 0.20 Uhr waren dann noch 1,51 Millionen Zuschauer dabei, die den Marktanteil aber bei unverändert hohen 71 Prozent ließen. Die Vorberichte, die der Sender ab 20.15 Uhr gezeigt hatte, waren mit rund 0,88 Millionen Zuschauern bzw. 32 Prozent ebenfalls schon gefragt gewesen.