Quotennews

Feiertags-Spielfilme stoppen Hensslers Höhenflug

von

Trotzdem verbuchte «Grill den Henssler» am Sonntag bei VOX großartige Werte. Für RTL II lief es mit einem Tanz-Abend weniger gut.

Die bisherigen Ausgaben von «Grill den Henssler» 2015 im Quotenverlauf

  • 19. April: 8,7%
  • 26. April: 9,4%
  • 3. Mai: 8,4%
  • 10. Mai: 9,6%
  • 17. Mai: 10,1%
Quoten - 14-49
Im Gegensatz zu vielen anderen Sendern am Pfingstsonntag, die statt den regulären Formaten lieber Spielfilme zeigten, baute VOX weiterhin auf das zuletzt überaus quotenstarke «Grill den Henssler» (siehe Info-Box). In der von Ruth Moschner moderierten Sendung trat der Star-Koch diesmal gegen Exbiathletin Magdalena Neuner, Designerin Alessandra Meyer-Wölden und Moderatorin Silvia Schneider an. Der Koch-Wettbewerb lockte so 1,94 Millionen Zuschauer ab Drei an. Die sechste Ausgabe dieses Jahres gelangte durch diese Reichweite zu einem Gesamtmarktanteil von tollen 7,2 Prozent. Wichtiger war Privatsender VOX jedoch sicherlich das Ergebnis bei den jungen Zuschauern. Nach zuletzt 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen enthielt die Zuschauerschaft von «Grill den Henssler» diesmal 9,5 Prozent der Zielgruppe.

Zuletzt schaffte es die Koch-Sendung, seine Werte sukzessive zu verbessern. Etliche Spielfilme auf anderen Sendern stellten in dieser Woche jedoch eine ungleich härtere Konkurrenz dar als noch in den vergangenen Wochen, in denen die Sender auf ihr reguläres Programm setzten. Auf die bewährte Gangart setzte am Sonntag auch RTL II. Der Grünwalder Sender strahlt sonntags ohnehin immer zwei Spielfilme in der Primetime aus, hat damit jedoch sonst wenig Erfolg.

Diesmal versuchte RTL II mit einem Tanz-Abend zu punkten, denn die Münchner zeigten die ersten beiden Teile der «StreetDance»-Reihe. «StreetDance» startete um 20.15 Uhr in die Primetime und lief dort unter den Augen von insgesamt 0,77 Millionen Menschen. Besagte Zuseherschaft führte RTL II zu 5,6 Prozent beim jungen Publikum. Ab 22.05 Uhr ersetzte «StreetDance 2» sein Lead-In. Das Tanzdrama aus dem Jahr 2012 verbesserte sich auf 0,86 Millionen Zuschauer, woraus eine Quote von nun überdurchschnittlichen 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen resultierte. Bereits im Spätsommer 2014 setzte RTL II seinen Zuschauern die beiden Filme jeweils an einem Freitag vor. Damals standen in Bezug auf die jungen Zuschauer 6,4 und 7,8 Prozent zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78427
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBorowski-Konserve beim Gesamtpublikum am beliebtestennächster ArtikelProSieben siegt im Spielfilm-Wettstreit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung