Weiteres zum Thema Late-Night-Shows
Ob es am Host liegt oder am großen Namen der Sendung: In der gerade geendeten Saison lief die «Tonight Show» mit Jimmy Fallon allen anderen Formaten den Rang ab. So belief sich der Zuschauerschnitt des NBC-Formats in der Saison 2014/2015 auf 3,93 Millionen Interessierte pro Ausgabe, die das um 23.35 Uhr startende Format mit durchschnittlich fünf Prozent versorgte. Auch David Lettermans Weg führte einst fast zur «Tonight Show». Als Schützling von Johnny Carson erhoffte er sich die Moderation der NBC-Sendung, die ihm ein paar Jahre vor Carsons Ausscheiden auch bereits versprochen wurde. Der Pfauen-Sender nahm jedoch Vorlieb mit Jay Leno. Um die gleiche Uhrzeit lag CBS‘ «Late Show with David Letterman» nun in den Jahren 2014/2015 fast eine Million Zuschauer hinter der «Tonight Show». 3,00 Millionen Menschen ab Zwei versammelte die CBS-Sendung im Schnitt vor den Bildschirmen. Im gleichen Time-Slot schnitt «Jimmy Kimmel Live» am schwächsten ab, gleichwohl der Unterschied zwischen den Formaten nicht übermäßig groß ist. 2,70 Millionen Menschen schalteten im Schnitt täglich zur ABC-Sendung. Genau wie die «Late Show» holte Jimmy Kimmel damit drei Prozent in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen.
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Zwischen dem 11. und 15. Mai entschieden sich täglich durchschnittlich unglaubliche 8,66 Millionen Menschen für Lettermans Late-Night-Format, das somit mit mittleren acht Prozent auch das Feld bei den 18- bis 49-Jährigen anführte. Schließlich kulminierte das Interesse am Letterman-Abschied am 20. Mai in 13,76 Millionen Zuschauern und damit in der höchsten Reichweite seit Februar 1994. Trotz den starken Zahlen der «Late Show» wuchs «Jimmy Kimmel Live» in der Woche ab dem 18. Mai um 25 Prozent in Bezug auf das Gesamtpublikum. Erneut stand damit ein saisonübergreifendes Wachstum für die ABC-Show zu Buche, wodurch Jimmy Kimmel die meistgesehenste Staffel seit Bestehen seines Formats zu Ende brachte. Die Maßgabe für Letterman-Nachfolger ist klar: CBS hat vor allem beim jungen Publikum noch Potenzial nach oben und will ABC mit Jimmy Kimmel in dieser Altersgruppe bald wieder einholen sowie der «Tonight Show» näherkommen.
Doch nicht das gesamte Late-Night-Genre dreht sich in den USA um diese drei Formate. Eine Stunde später starten stets auch «Late Night with Seth Meyers» auf NBC sowie die «Late Late Show» mit James Corden auf CBS. In seiner ersten Saison hatte Corden das Nachsehen gegenüber dem NBC-Format, das Meyers ebenfalls erst kürzlich von Jimmy Fallon übernahm. Durchschnittlich 1,52 Millionen Zuschauer entschieden sich in der vergangenen Saison im Schnitt für «Late Night» bei NBC, der Brite Corden lockte mittlere 1,43 Millionen Menschen an. Damit kam Meyers auf durchschnittliche drei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. Corden blieben nur zwei Prozent, genauso wie ABCs «Nightline», das eine halbe Stunde früher beginnt, wodurch die Reichweite von 1,69 Millionen Zuschauern nicht für einen Vergleich mit den Formaten von NBC und CBS taugt.