„
ProSiebenSat.1 TV Deutschland denkt kontinuierlich über neue Zugänge zu den besten Quellen für Programminnovationen nach. Dass wir dabei unseren Horizont mit einer globalen Initiative vergrößern, ist ein logischer Schritt. Internationale Koproduktionen stellen eine entscheidende Säule unserer Content-Strategie für die nächsten Jahre dar.
”
Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland
Gesucht sind „frische und mitreißende TV-Serien“, welche „mit filmischem Look und hohem Unterhaltungswert ein großes internationales Publikum ansprechen.“ Genretechnisch will ProSiebenSat.1 keine starren Grenzen setzen, allerdings sucht die Sendergruppe vor allem nach episodisch erzählten Prime-Time-Serien in den Sektoren Krimi, RomCom und Medical-Drama. Dessen ungeachtet seien auch außergewöhnliche, seriell erzählte TV-Serien und Miniserien, die sowohl einen Must-See-Charakter als auch einen spezifisch deutschen Aspekt besitzen, willkommen.
Die Konzepte werden unter Leitung der Abteilung International Co-Production bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland bewertet, bis Ende 2015 möchte das Unternehmen in bis zu 15 Projekte investieren. Parallel zum kreativen Prozess bietet ProSiebenSat.1 TV Deutschland aktive Unterstützung bei der Gewinnung geeigneter internationaler Partner für die Realisierung der ausgewählten Projekte an. Koby Gal Raday, SVP International Co-Production & Documentaries bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland erklärt: „Unser Ziel ist es, eine kreative Heimat für die besten Showrunner und Produktionsfirmen zu sein und eine führende Rolle bei der Schaffung neuer, eigener Premiumprogramme sowohl für das deutsche als auch das weltweite Publikum einzunehmen.“