Quotennews

«Let's Dance» schlägt sie alle

von

Hans Sarpei und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger sind die diesjährigen Gewinner von «Let’s Dance». Quotentechnisch lief das Finale mehr als nur zufriedenstellend.

«Let's Dance»-Finals

  • 2010: 5,10 Mio. / 22,3%
  • 2011: 6,35 Mio. / 24,7%
  • 2012: 5,20 Mio. / 19,6%
  • 2013: 4,74 Mio. / 19,4%
  • 2014: 5,58 Mio. / 22,0%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Es war die längste Staffel «Let’s Dance», die RTL je ausgestrahlt hat. Insgesamt zwölf Mal mussten die Prominenten ihre Tanzkünste beweisen. Drei Paare konkurrierten am Freitagabend um den Titel „Dancing Star 2015“: Minh-Khai Phan-Thi und Massimo Sinató, Hans Sarpei und Kathrin Menzinger sowie Matthias Steiner und Ekaterina Leonova. Sie mussten sich in den Kategorien Lieblingstanz, Jury-Auswahl und Freestyle beweisen. Kurz nach Mitternacht stand fest: Ex-Fußballer Hans Sarpei und seine Tanzpartnerin Kathrin Meinzinger setzten sich durch und dürfen somit das Erbe von Alexander Klaws und Isabel Edvardsson antreten, die letztes Jahr gewannen.

Wie üblich setzte sich die Tanzshow an die Spitze der Primetime. 1,65 Millionen junge Zuschauer wollten das von Sylvie Meis und Daniel Hartwich moderierte Finale live sehen. Das entsprach einem starken Marktanteil von 23,0 Prozent. Im Vergleich zum letztjährigen Finale lief es für die Show in der Zielgruppe in Sachen Reichweite etwas schlechter. Zwar ging es um 420.000 Zuschauer bergab, dafür fiel der Marktanteil des diesjährigen Finals aber um einen Prozentpunkt höher aus. 2014 generierte die Sendung noch 22,0 Prozent Marktanteil und 2,07 Millionen junge Zuseher.

Aber auch beim Gesamtpublikum setzte sich «Let’s Dance» an die Spitze der Primetime und ergatterte die größte Reichweite des Tages. Insgesamt schalteten 4,61 Millionen Zuschauer ein, was einen sehr starken Marktanteil von 22,1 Prozent bedeutete. Trotz der fabelhaften Ergebnisse: Absolut gesehen bedeutete dies die niedrigste Zuschauerzahl der letzten Jahre (siehe Infobox).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78686
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sense8»: Acht Menschen - Eine Visionnächster Artikel«Newtopia» reißt die Millionen-Grenze
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung