Skandale befeuern die Quote? Die «Newtopia»-Produzenten würde das sehr freuen, nachdem Kandidat Candy nach seinem erneuten Einzug aufgrund von eingeschmuggelten Drogen prompt wieder aus der „utopischen“ Welt flog. Den Zuschauerzahlen am Freitag, als diese Meldung bekannt wurde, half dieses Ereignis nicht auf die Sprünge. Im Gegenteil: «Newtopia» fiel unter die Millionen-Grenze. 0,99 Millionen Interessierte schalteten am Abend bei Sat.1 ein. Das entsprach 6,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der für die Werbewirtschaft relevante Zielgruppe kam die Sendung immerhin noch auf 8,8 Prozent. Nachdem «Newtopia» in dieser Woche nach langer Zeit mal wieder die 9-Prozent-Marke knackte, ist das nun wiederum ein deutlicher Rückschlag.
Um 20.15 Uhr lief beim Sat.1-Schwestersender kabel eins die wöchentliche Dosis Krimiserien. «Unforgettable» sicherte sich in der Primetime 0,89 und 1,05 Millionen Zuschauer, womit sie auf 4,0 sowie 4,4 Prozent Marktanteil kam. Den Senderschnitt von 4,0 Prozent beim Gesamtpublikum riss die Serie damit nicht, wenn auch nur knapp. In der jungen Zielgruppe konnte «Unforgettable» 0,37 und 0,42 Millionen auf sich vereinen, womit sie eher durchwachsene 5,6 bzw. 5,3 Prozent Marktanteil generierte. Im Anschluss holte die insgesamt sehr schwach laufende Serie «Backstrom» wieder nur miese 4,2 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt schalteten 0,68 Millionen ein.
In direkter Serien-Konkurrenz sendete VOX derweil vier Folgen der Crime-Serie «Law & Order: Special Victims Unit». Zwischen 0,94 und 1,20 Millionen lockte die Serie im Laufe des Abends an. Das bedeutete beim Gesamtpublikum solide 6,9 Prozent Marktanteil in der Spitze (Folge 3). Bei den 14- bis 49-jährigen konnten sich die Zahlen ebenfalls sehen lassen: 0,52 bis 0,64 Millionen bedeuteten zwischen guten 7,6 und tollen 9,3 Prozent Marktanteil.
Unterdessen machte der Frauensender sixx seinen großen Brüdern und Schwestern Konkurrenz im Serien-Bereich. Die CBS-Serie «Extant» mit Oscar-Preisträgerin Halle Berry feierte am Abend ihren Einstand in Deutschland. 0,25 (ab 3) bzw. 0,16 (14-49) Millionen Zuschauer verzeichnete die Serie in der Primetime, was zu 1,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und sehr tollen 2,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe führte. Zum Vergleich: Der sixx-Senderschnitt lag in der Gruppe der 14- bis 49-jährigen zuletzt bei 1,3 Prozent. Die Kritik von Quotenmeter-Redakteur Timo Nöthling lesen Sie hier.