TV-News

Premiere: Frau kommentiert Fußball-WM-Finale

von   |  2 Kommentare

Tatsächlich: Bislang wurde noch kein Endpiel einer Fußball-Weltmeisterschaft von einer Frau kommentiert. Das ZDF sorgt jedoch dafür, dass sich das bald ändert

In der Bundesliga ...

... herrscht zwar ebenfalls noch immer ein starkes Ungleichgewicht, dennoch ist sie den WM-Finalspielen einen Schritt voraus: Die ehemalige Fußballerin Christina Graf führte 2013 für Sky als erste Kommentatorin live durch die Übertragung einer Bundesligapartie. Seither ist Graf allein in der Männderdomäne 'Live-Bundesligakommenar'.
Die Gleichberechtigung ist noch immer nicht erreicht – was sich etwa auch daran zeigt, dass wir das Jahr 2015 schreiben und die Anzahl an Fußball-Weltmeisterschaftsendspielen, die im deutschen Fernsehen von einer Frau kommentiert wurden, noch immer gleich Null ist. Mit dem Finale der WM im Frauen-Fußball ändert sich das jedoch endlich. Wie das ZDF, welches am Sonntag, den 5. Juli, die Partie übertragen wird, in einer Pressemitteilung verkündet hat, tritt Claudia Neumann dafür hinter das Mikro.

Welche Teams dann gegeneinander antreten, zeigt sich in den kommenden Tagen. Auf dem Weg zum Finale gibt es erstmal ein Déjà-vu: Knapp ein Jahr nach dem Viertelfinale in der Fußball-WM der Herren, bei dem sich Deutschland gegen Frankreich durchsetzte, werden sich auch die deutschen und französischen Fußball-Damen begegnen.

Das Viertelfinale zwischen den beiden Nachbarländern findet am Freitag, den 26. Juni, in Montreal statt und wird ab 21.45 Uhr deutscher Zeit beim Mainzer Sender übertragen. Moderator Sven Voss begrüßt die ZDF-Zuschauer aus Kanada, unterstützt wird er dabei von Fußballerin und Fachberaterin Kim Kulig. Das WM-Viertelfinale kommentiert Norbert Galeske.

Kurz-URL: qmde.de/79014
Finde ich...
super
schade
58 %
42 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Profiling Paris» nächster ArtikelNetflix plant surreal angehauchten Tumult
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
22.06.2015 20:01 Uhr 1
Bis jetzt finde ich es sehr gut, das viele Spiele die weiblichen Kommentatoren kommentiert haben!!



Egal ob ARD oder ZDF, die Damen machen ihre Sache sehr gut!
Ultz
23.06.2015 11:48 Uhr 2
Ich habe andauernd das Gefühl, dass man den Frauenfussball allein deshalb mögen muss, weil man Herrenfussball ja auch mag. Genauso wie hier jetzt eine Frau das Finale der Frauen kommentieren muss, weil das ja auch ein Mann bei den Männern macht. Mir ist es doch völlig egal, ob ein Mann oder Frau kommentiert, solange ich als Verbraucher eine gute Kommentation erhalte. Und wenn eine Frau es besser macht, als ein Mann, dann darf sie auch gerne nächstes Jahr das EM Finale der Herren kommentieren.

Übrigens, ich mag den Frauenfussball nicht und werde mir deshalb auch nicht das Finale ansehen, egal wessen Stimme mich da unterhält.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung