„
Wenn die Grundidee lautet, für «heute Xpress» die Nachrichten zuerst von Online zu denken, führt das folglich zur Überlegung: Welches sind die für den User interessanten Aspekte an der Nachricht? Entsprechend ist das Bildmaterial so aufzubereiten, dass es auf möglichst vielen Plattformen die Zuschauer und Nutzer anspricht. Die Bildsprache verändert sich dabei vor allem dadurch, dass 20 Sekunden die Standardlänge für die einzelne Nachricht wird.
”
Robert Sarter, Leiter des neuen ZDF-Nachrichtenstudios
Im Fernsehen ersetzt «heute Xpress» die kurzen «heute»-Nachrichten morgens um 9 und um 15 Uhr. Auch im «Morgenmagazin» und im «Mittagsmagazin» kommt das neue Label zum Einsatz. Zudem werden auch die tagsüber gezeigten ZDF-Nachrichten am Wochenende in neuer Form präsentiert. „Insgesamt generiert das neue 'Cross-News-Team' eine höhere Taktfrequenz für Social Media, sowie mehr Bewegtbild-Inhalte und eine deutliche, personelle Verstärkung für die heute.de“, heißt es seitens des Mainzer Senders.
„
Der Name macht deutlich, dass wir hier einen schnellen Nachrichtenüberblick anbieten, eine kompakte Zusammenfassung des Nachrichtengeschehens für TV und Online-Angebote. Der jüngste Spross der "heute"-Familie überzeugt dabei durch die bildstarke und schnörkellose Darstellung der wichtigen Themen.
”
«heute»-Redaktionsleiter Thomas Heinrich über den neuen Namen «heute Xpress»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel