TV-News

Entschieden: Das Erste beendet «Verbotene Liebe»

von

Die am Freitag laufende 4664. Folge der Serie ist auch die Letzte. Das Erste reagiert damit auf die gesunkenen Zuschauerzahlen. Was die Verantwortlichen zum Ende der Serie sagen…

Die Entscheidung ist gefallen: Das Erste Deutsche Fernsehen wird keine zweite Weekly-Staffel von «Verbotene Liebe» produzieren lassen. Als Daily Soap wurde das Format schon Ende Januar abgesetzt, ab Ende Februar liefen dann weitere Folgen in veränderter Form: Immer freitags um 18.50 Uhr als wöchentliche Serie. Größeren Zuschauerzuspruch erarbeitete sich die Sendung damit aber nicht; im Gegenteil. Zuletzt schauten teilweise weit weniger als eine Million Menschen zu, insgesamt verfehlte man mitunter teilweise die 5-Prozent-Marke.

Der nachlassende Zuschauerzuspruch der Serie sei auch der Grund für das endgültige Aus gewesen, erklärte die ARD nun am Donnerstagvormittag. Das Erste-Programmdirektor Volker Herres: „Die «Verbotene Liebe» hat ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben, indem sie früh für Toleranz in der Liebe und Akzeptanz der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft eingetreten ist. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich bei uns gesellschaftlich einiges verändert, einstige Tabus wurden hinterfragt und sind heute vielerorts keine mehr.“ Man wolle nun nicht das Ende der Serie betrauern, sondern auf 20 erfolgreiche Jahre voller Spannung und Emotionen zurückblicken.

„Für den unermüdlichen Einsatz und das nie nachlassende Engagement an der Fortentwicklung dieser Serie und ihren Figuren bedanke ich mich bei allen Schauspielern, der Redaktion und dem ganzen Produktionsteam der UFA Serial Drama ganz herzlich", erklärte Herres. UFA Serial Drama hatte, wie der kreative Kopf der Firma, Guido Reinhardt, vor Kurzem bei uns erklärte, schon detaillierte Pläne für eine zweite Weekly-Staffel. Dass diese nun nicht umgesetzt wird, ist für die Firma zwar schade, sicherlich aber nicht überaus schmerzhaft. Sie darf für Sat.1 seit einigen Tagen eine neue tägliche Serie mit Susan Sideropoulos herstellen, die nach Quotenmeter.de-Infos im August startet.

Kurz-URL: qmde.de/79088
Finde ich...
super
schade
42 %
58 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSanfte Dosis Infos oder volle Dröhnung Koffein: Der Morningshow-Checknächster Artikel‚Grundlegende Repositionierung‘: RTL startet RTLNext.de
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung