Köpfe

Friedrich Wilhelm Räuker stirbt im Alter von 86 Jahren

von

Räuker fungierte zwischen 1980 und 1987 als Intendant des Norddeutschen Rundfunks. Die Sendeanstalt trauert.

Im Alter von 86 Jahren starb Friedrich Wilhelm Räuker am Mittwoch, dem 24. Juni. Im Fernsehgeschäft machte sich Räuker vor allem zwischen 1980 und 1987 einen Namen. In diesem Zeitraum leitete er den Norddeutschen Rundfunk in der Funktion des Intendanten. Von 1984 bis 1986 war er zusätzlich in der Position des ARD-Vorsitzenden tätig. Der NDR trauert angesichts der Meldung: Friedrich Wilhelm Räuker hat den NDR in bewegten Zeiten geführt. Er hatte die Aufgabe, den Sender im neuen Wettbewerb mit der privaten Konkurrenz zu positionieren, und das ist ihm gut gelungen. Unter seiner Ägide baute der NDR auch die Landesfunkhäuser erfolgreich auf. Mit Verve hat sich Räuker Zeit seines Lebens für seine Vorstellung vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk eingesetzt. Seine Leidenschaft und sein unbedingtes Engagement bleiben uns in Erinnerung. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie", erklärt der jetzige NDR-Intendant Lutz Marmor.

Der Diplom-Sozialwirt erblickte am 1. September 1928 im niedersächsischen Bückeburg das Licht der Welt. Er widmete sich dem Studium der Philosophie, der Geschichte und der Sprach- und Sozialwissenschaften in Göttingen, Bonn und Wilhelmshaven, während er nebenbei für das Göttinger Tageblatt schrieb. Seine ersten Schritte bei den Öffentlich-Rechtlichen machte Räuker 1958, als er ein Volontariat bei Radio Bremen begann. 1963 folgte der Wechsel zum WDR. Bevor ihn der NDR 1975 übernahm, leitete Räuker in Köln den Programmbereich Wissenschaft und Erziehung / Fernsehen.

Fünf Jahre nachdem Räuker seine Arbeit beim NDR aufnahm, gewann er die Wahl zum Intendanten und folgte damit auf Martin Neuffer. Aus gesundheitlichen Gründen beendete Räuker schon 1987 seine Laufbahn. Ein Jahr zuvor musste er sich bereits einer Herzoperation unterziehen.

Kurz-URL: qmde.de/79091
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCW-Starts: Keine Überraschungennächster Artikelstarz: Ein US-Pay-TV-Sender legt seinen Underdog-Status ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika