Siehe auch...
Wie «Verklag' mich doch» einst bei VOX abschnitt, lesen Sie in unserem Quotencheck.Ordentlich kamen die ersten drei Ausstrahlungen von «Anwälte im Einsatz – Spezial» zwischen Montag, 22. Juni, und Mittwoch, 24. Juni, daher, die zweimal 9,9 Prozent und einmal zehn Prozent der Umworbenen erreichten. Besonders erfreulich lief es beim Gesamtpublikum, wo am Dienstag beispielsweise richtig starke 1,30 Millionen Zuschauer und 11,8 Prozent ermittelt wurden. Zum Vergleich: «Verdachtsfälle» bei RTL blieb an besagtem Tag bei schwächeren 8,4 Prozent bei allen hängen, hatte dafür mit 13,1 Prozent aber bei den Jüngeren mehr Zuschauer vorzuweisen.
Den besten Tag in Woche eins erwischte «Anwälte im Einsatz – Spezial» am Donnerstag, als gute 10,5 Prozent der Umworbenen zu Buche standen. Am Freitag ging es erstmals auf leicht unterdurchschnittliche neun Prozent bergab, was allerdings keine allzu schlimme Pleite bedeutete. Schließlich blieb die Reichweite mit 0,99 Millionen nahe der Millionenmarke, der Marktanteil bei allen mit 10,6 Prozent ohnehin oberhalb der Sendernorm.
Die zweite Woche des Testlaufs startete etwas schwächer mit 9,7 Prozent der Umworbenen und 0,83 Millionen Gesamtzuschauern, wusste aber im Laufe der Zeit zuzulegen. Schon am Dienstag konnten deutlich erfreulichere 11,7 Prozent bei exakt einer Million Zuschauer ermittelt werden, bei allen stimmte die Quote mit 10,7 Prozent ohnehin. Überraschend stark präsentierte sich der Mittwoch, an dem die Spezial-Folge ganze 15 Prozent der Werberelevanten holte. Dabei dürfte Sat.1 aber auch das warme Wetter in die Karten gespielt haben, schließlich fiel die Reichweite mit 1,11 Millionen zwar gut, aber nicht rekordverdächtig aus. Beim Gesamtpublikum holte man mit 12,2 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich starke Werte.
Hinzukommt, dass man RTL erneut die Rücklichter zeigte: «Verdachtsfälle» erreichte bei den Kölnern in direkter Konkurrenz nur schwache 0,73 Millionen Zuschauer bei allen und 12,5 Prozent der Umworbenen. Am Donnerstag normalisierten sich die Quoten des Sat.1-Formats wieder, lagen mit 10,2 Prozent in beiden relevanten Gruppen aber auf gutem Niveau. Sommerferien und das warme Wetter drückten die Reichweite am Donnerstag dennoch auf eher schwache 0,94 Millionen Zuschauer.
Da somit alle Spezial-Folgen von «Anwälte im Einsatz» auf oder zumeist sogar über dem Senderschnitt liefen, hat sich der Testlauf für eine Fortsetzung empfohlen. Blickt man zusätzlich auf «Im Namen der Gerechtigkeit», das ab Montag um 15 Uhr wieder zurückkehrt, ist festzuhalten, dass die Quoten ähnlich konstant sind. Und auch beim Vergleich der Spezial- mit den regulären Folgen von «Anwälte im Einsatz», lassen sich quotentechnisch nur geringe Differenzen ausmachen. So liefen in Woche eins zwar häufig die normalen Folgen noch einen Ticken erfolgreicher, in Woche zwei waren es dann aber die Spezialfolgen. Aus Quotensicht darf es für «Anwälte im Einsatz - Spezial» also gerne weitergehen.